Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
T

Tamstar

ich glaube du hast meinen Post nicht ganz gelesen, aber ich habe die letzten 2 Jahre ca. 34k jährlich gespart: macht also im Schnitt ca. 2800 Euro monatlich. Sprich ich verkonsumiere (ohne Miete) ca. 1300 Euro monatlich im schnitt (da sind aber auch Urlaube dabei). Ob das viel ist oder nicht mag ich nicht beurteilen.
Ich habe deinen Post jetzt sogar nochmal gelesen und bleibe dabei.
Sparleistung 2000 € pro Monat plus 10.000€ Boni pro Jahr sind deine 34.000 € pro Jahr. Du hast es explizit Gesamtsparleistung genannt!
Die Boni hast du nicht monatlich angespart, sie sind schlicht oben drauf auf dein Gehalt gekommen.

Wenn du die Boni runterbrichst, wäre in dem Monat auch dein Netto höher gewesen, gehupft wie gesprungen, deinen Zahlen nach verkonsumierst du weiterhin 2700 € im Monat.

Oder hast du die Zusatzleistungen in dein Jahresbrutto eingerechnet? Das macht man in Finanzierungsfragen meiner Erfahrung nach nicht.
 
M

moccanna

Wo kann ich mich für die Sachbearbeiterstelle 40h Woche bei OEM für 90k im Jahr bewerben?? :D

Hab ich das richtig verstanden: Ihr verdient gemeinsam um die 200k im Jahr brutto?

Das müsst ihr euch ja bei ca. 500k Finanzierungssumme überhaupt keine Gedanken machen :)
Vielleicht war Sachbearbeiter auch das falsche Wort. :) Wobei Ingenieure beim OEM auch Sachbearbeiter genannt werden.

Die Wohnung finanziere ich wenn dann alleine. Zu zweit sehe ich auch keine Probleme, klar. Mir gehts auch eher darum, ob es "zu viel Luxus" ist, sich jetzt eine Wohnung zu kaufen wenn man im Kopf hat sowieso mal etwas größeres zu kaufen.

Viele Grüße
 
H

HilfeHilfe

Natürlich könntet ihr jetzt kaufen . Ich tue mir aber schwer das du eine WG hast . Schon mal mit der Dame deines Herzens dauerhaft zusammengewohnt ? Falls nein , Objekt erstmal vergessen
 
M

moccanna

Ich habe deinen Post jetzt sogar nochmal gelesen und bleibe dabei.
Sparleistung 2000 € pro Monat plus 10.000€ Boni pro Jahr sind deine 34.000 € pro Jahr. Du hast es explizit Gesamtsparleistung genannt!
Die Boni hast du nicht monatlich angespart, sie sind schlicht oben drauf auf dein Gehalt gekommen.

Wenn du die Boni runterbrichst, wäre in dem Monat auch dein Netto höher gewesen, gehupft wie gesprungen, deinen Zahlen nach verkonsumierst du weiterhin 2700 € im Monat.

Oder hast du die Zusatzleistungen in dein Jahresbrutto eingerechnet? Das macht man in Finanzierungsfragen meiner Erfahrung nach nicht.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Gesamtbrutto inkl. 14 Gehälter, Urlaubsgeld + Bonus liegt bei 105k. Entschuldige das Missverständnis.


Natürlich könntet ihr jetzt kaufen . Ich tue mir aber schwer das du eine WG hast . Schon mal mit der Dame deines Herzens dauerhaft zusammengewohnt ? Falls nein , Objekt erstmal vergessen
Daher möchte ich die Wohnung auch alleine finanzieren. Ohne Familie etc. würde mir das Objekt sehr gut ausreichen.
 
E

exto1791

Vielleicht war Sachbearbeiter auch das falsche Wort. :) Wobei Ingenieure beim OEM auch Sachbearbeiter genannt werden.

Die Wohnung finanziere ich wenn dann alleine. Zu zweit sehe ich auch keine Probleme, klar. Mir gehts auch eher darum, ob es "zu viel Luxus" ist, sich jetzt eine Wohnung zu kaufen wenn man im Kopf hat sowieso mal etwas größeres zu kaufen.

Viele Grüße
Bei den Zukunftsplänen würde ich tatsächlich erstmal gemeinsam mit der Dame zur Miete wohnen und schauen, ob die Zukunft eher eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus o.ä. bringen soll.
Alleine jetzt 450k finanzieren... ja, machbar, aber vielleicht nicht unbedingt langfristig zielführend bzw. zufriedenstellend, zumal wir aktuell sowieso meiner Meinung nach am Peak der Baupreise angelangt sind.

Finanziell ist das schon machbar bei dem Gehalt. Da würde ich aber auch sagen, dass 500k die Grenze ist.
 
N

nordanney

Mir gehts auch eher darum, ob es "zu viel Luxus" ist, sich jetzt eine Wohnung zu kaufen wenn man im Kopf hat sowieso mal etwas größeres zu kaufen.
Nein. Kauf die Wohnung und zieh mit Deiner Liebsten dort ein. Stressfrei für beide, sie kann sich an den Nebenkosten und Lebenshaltung beteiligen. Klappt es, kauf Euch zusammen ein Haus - klapp es nicht, gibt es auch keinen Stress wegen der Wohnung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben