Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Don_Mikele87

Puh, bei der Wfl. ist jetzt schon klar beide Anlagen sind unterdimensioniert. Ich würde nicht unter 350 eher auf 400 hochgehen(welcher Hersteller auch immer).
Danke für die Antwort! Diese deckt sich aber leider nicht mit meinen Recherchen. Die wohl geltende Richtlinie ist die DIN 1946-6. Diese definiert verschiedene Raumluftströme, wobei die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Nennlüftung erreichen muss.

Feuchteschutz = fWS * (-0,001 * Ane² + 1,15 * Ane + 20)
Nennlüftung = -0,001 * Ane² + 1,15 * Ane + 20
Reduzierte Lüftung = 0,7 * (-0,001 * Ane² + 1,15 * Ane + 20)
Intensivlüftung = 1,15 * (-0,001 * Ane² + 1,15 * Ane + 20)

wobei Ane = Fläche der Nutzungseinheit
und fWS = Faktor zur Berücksichtigung des Wärmeschutzes ist (0,3 für neue/sanierte Gebäude, 0,4 für alles andere)

Daraus würde sich für unser Haus (aufgerundet) ergeben:

Feuchteschutz = 0,3 * (-0,001 * 183² + 1,15 * 183 +20)= 60 cbm / h
Nennlüftung = -0,001 * 183² + 1,15 * 183 +20 = 197 cbm / h
Reduzierte Lüftung= 0,7 * (-0,001 * 183² + 1,15 * 183 + 20) = 138 cbm / h
Intensivlüftung = 1,15 * (-0,001 * 183² + 1,15 * 183 + 20) = 227 cbm / h

Die Helios kann 315 cbm pro h, die Hoval 300 cbm. Beide sollten lt. DIN Vorgabe also ausreichend bemessen sein.

Wir werden das Thema beim Heizungsbauer noch mal adressieren - er wird sich ja was dabei gedacht haben bzw. basiert sein Angebot ja auf ähnlichen Berechnungen wie oben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du gehst vom Idealfall aus. Der ist aber selten gegeben.

Ausreichend sind die Anlagen das stimmt, Die DIN sagt aber nur etwas über die Mindestwerte aus.

So mit hast du keine bzw. nur sehr wenig Luft nach oben. Was im Umkehrschluss bedeutet die Anlage läuft dann immer wieder mal an der Leistungsgrenze, inkl. erhöhtem Stromverbrauch, Geräuschentwicklung usw.

Aber es ist dein Haus, du kannst einbauen was du möchtest, mir ist das egal.
 
D

Don_Mikele87

Mir ist bewusst, dass "bis zu" bzw. "Max" den Idealfall darstellen, der kaum bis gar nicht erreicht wird.

Gegenüber dem vorgegebenen Wert der Lüftungsstufe intensiv, welche ja die höchstmögliche darstellt, hätte die Anlage aber noch gut 1/3 Leistungspuffer - das sollte doch ausreichend sein. Und das keine bzw. wenig Luft nach oben gehen soll, erklärt sich mir aus deiner Aussage auch nicht.
Ist es nicht eher so, dass man sich bewusst dagegen entscheidet die Lüftungsanlagen auf voller Stufe laufen zu lassen, da dies a) weniger Strom verbraucht und b) zu viel Luftstrom irgendwann unangenehm wird und als "ziehen" wahrgenommen wird?


Nicht falsch verstehen, Ich bin wirklich dankbar für dein Feedback. Aber ich muss ja prüfen, ob das angebotene Gerät ausreichend ist - und das scheint letztlich der Fall zu sein.

Mehr ist nicht unbedingt immer besser, manchmal eben auch nur teurer, aber nicht wirklich notwendig...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier siehst du mal wieder live und in Farbe was passiert, wenn Anlagen nur den Mindestbedarf decken sollen. Normallüftung auf etwa 70%, dabei schon relativ laut, dennoch anscheinend nicht ausreichend, da ein Gefühl von verbrauchter Luft immer noch vorhanden ist.

Die wahrscheinlich fehlenden Telefonieschalldämpfer lassen wir mal außen vor. Diese würden jetzt den Druck in den Kanälen, aber noch erhöhen, was zu Folge hat, dass die Anlage noch lauter wird.

https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-man-hoert-jedes-Wort-im-anderen-Raum-ist-das-normal.28338/
 
M

matolbr

Hallo Don Mikele!

Hast Du dich inzwischen für ein Gerät entschieden? Ich stehe im Moment auch vor fast der selben Frage. Die Daten der Gebäude sind ebenfalls fast identisch.

Gruß
Mathias
 
L

Lumpi_LE

Wir haben bei einem 160qm Haus eine Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500 W ET. Die kann man die meiste Zeit so laufen lasse, dass nicht hörbar, bekommt aber auch schnell mal die gesamte Luft ausgetauscht. Eine 300 hätte ich nicht genommen, erst recht nicht für ein 180qm Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben