Entlüftung für Schlafraum / Schlafräume

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Boderbär

Hallo zusammen,

bin neu hier und beschreibe kurz die Situation zur eigentlichen Frage.

Wir (Ich und meine Frau) haben vor 2 Jahren ein KFW70 Haus (Holzständerbauweise) gebaut (ohne Keller).
Es ist eine Holzfaserdämmung angebracht an der Außenseite vom Haus, sowie haben wir kein Dachfenster, aber die Dachziegel sind in Granit grau.
Leider habe ich damals nicht daran gedacht und die Aufdachdämmung mit geordert. Es wird im Sommer bei sehr hohen Temperaturen doch in den Schlafräumen unter dem Dach (Dach hohe Decke), merklich warm, was zwar ohne Ventilator auszuhalten ist, trotzdem hier was geschehen soll.

Meine Entscheidung viel damals gegen eine Be und Entlüftung, da ich dies nicht wollte (warum, ist mal nebensächlich). Die Fenster besitzen eine Fensterfalzöffnung, sowie wird bei mir immer regelmäßig (mehrmals am Tag) gelüftet.

Nun war gestern ein sehr warmer Tag (spitzen Außentemperatur bei uns 33,9°C) und in den Schlafräumen unter dem Dach betrug es 25,8°C (dies ist doch dann auch merklich bei meiner Frau zu spüren).

Nun kam mir die Idee (da wir sowieso immer bei solchen Temperaturen Nachts die Fenster im Schlafzimmer offen haben) eine Art "Entlüftung" einzubauen an der Decke und dies durch das Dach mit einer Entlüftungsziegel entlüften lasse. Hintergrund ist, warme Luft steigt nach oben und wenn es draußen nicht windet, kann trotzdem nachts die Kalte Luft durch die Fenster in den Raum gelangen. Regelung usw. mach ich selber. Den einbau Theoretisch auch.

Würde gerne hier die Pro und Contra Erfahrungen oder Ideen zur Realisierung erfahren, evtl. hatte hier einer die selbe Idee und kann davon berichten.

PS: Wärmerückgewinnung oder solche Spielchen benötige ich nicht. Wir wohnen auf dem Land und haben eine Nahwärmenetz. Benötige im Jahr ~12MW was nicht gerade viel ist. Pro KW bezahle ich 4Cent.
Es geht wirklich "nur" darum ein Lüfter im Dach zu Installieren wo ich ansteuere nachts (über meine SPS), die dann die Warme Luft "entsorgt" und die Kühle Luft sozusagen Nachts in den Raum "saugt" bzw. die Luft austauscht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde Ventile in die Decke bauen und die Lüfter dann woanders, denn beim schlafen ist in der Regel jedes Geräusch und sei es noch so leise störend...und den/die Lüfter dann auch ruhig größer dimensionieren, dann können die auch nur mit halber Kraft laufen und sind leiser...

Das Problem ist nur im Winter müssen die Ventile Dichtschließend sein, weil du ja sonst mit Kondensat Probleme bekommen könntest...
 
B

Boderbär

Hmm.. ok, danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Theoretisch wäre dann ein Mauerkasten aka Aeroboy (was ich in der Küche verbaut habe und Zufrieden bin) die richtige Richtung.
Ich möchte halt ungern einen "Dachboden" einbauen bzw. einen Teil, um die Geräusche zu minimieren.
Aber es wäre möglich...
 
B

Bieber0815

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du einen Durchbruch durch die Gebäudehülle (hier Dach) herstellen, um dort eine Entlüftung vorzusehen. Ziel: Geregelt und erzwungen (im Unterschied zum offenen Fenster), kühle Nachtluft zuzuführen.

Eine unsaubere Ausführung könnte möglicherweise (ich kenne Deinen Dachaufbau nicht) Bauschäden nach sich führen (Winter, Luftdichtheit, Kondensat, ...). Da kommt also ein gewisser Aufwand daher ... Alternative Idee: Mobile Klimaanlage, an den heißen Tagen nachmittags laufen lassen, um das SZ zu kühlen.

Leider habe ich damals nicht daran gedacht und die Aufdachdämmung mit geordert.
Ist das Dach überhaupt nicht gedämmt? Wobei, dann wäre es deutlich wärmer ....
 
B

Boderbär

Hallo Biber,

danke für die Hinweise. Ja da Hebeschiebetür du recht, das dies nicht so einfach zu realisieren ist und doch mehr zu beachten ist.
Eine Klima (Mobil) haben wir schon, hab ich gestern auch laufen lassen.
Aber wenn ich wieder sehe, das es draußen 15° C hat und im Schlafzimmer 23,1°C würde ich doch gerne (auch wenn es durch die Hauswand geht und nicht durch die Decke) dass Ziel mit der Entlüftung in der Nacht weiter verfolgen.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben