Entkalkungsanlage Ja/Nein, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rebuel-1

Hallo zusammen. Dort wo wir bauen werden, haben wir mit sehr hartem Wasser zu rechnen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Entkalkungsanlagen gemacht?
Ist eine Entkalkungsanlage zu empfehlen?
Kennt ihr ein gutes Produkt (Salz) ?

Ich weiss, es gibt auf diesem Gebiet auch viele Hokus-Pokus Produkte. Wir suchen etwas, das auch nachweislich funktioniert ohne Wünschelrutengänger etc.
 
M

MODERATOR

Hallo Rebuel,

Wasserenthärtungsanlagen sind zu empfehlen, ab 2,5 mmol/l und technisch notwendig ab 3,8 mmol/l, um Kalkablagerungen zu vermeiden (bei 60°C Wassertemperatur in Leitungen und Geräten.
Gängig und anerkannt wirksam sind Anlagen zur Phosphat-Dosierung (nur möglich bis Wasserhärte 3,0 mmol/l geringer Platzbedarf, günstig) und Anlagen basierend auf Ionenaustausch (Kompaktanlagen für den Wohnbau haben ca. Waschmaschinen-Größe).

Informieren Sie sich am besten vor Ort nach der Wasserhärte und fragen örtliche Betriebe nach Möglichkeiten der Enthärtung
 
S

Scholdei-1

placebo-effekt

wie schon geschrieben wurde, gibt es viele systeme und darunter auch einige "esoterisch" angehauchte.

wenn jemand der meinung ist, die anlage erfüllt ihren zweck, dann ist seine wahrnehmung vermutlich auch entsprechend. ich habe schon kunden in mehrfamilienhäusern erlebt, da war die eine hälfte zufrieden und die andere hälfte nicht... es handelte sich damals um eine salz-anlage...

stockwerkeigentümer aufgepasst!! nach bezirksgericht uster handelt es sich bei der anschaffung einer entkalkungsanlage um eine luxuriöse verbesserung (einstimmigkeit erforderlich)...

bei salzanlagen auch darauf achten, dass diese richtig platziert wird, das salz richtig gelagert wird und der salzbehälter gut verschlossen ist, sonst gibts grünspan...

fg markus scholdei
 
W

weder-1

wie schon geschrieben wurde, gibt es viele systeme und darunter auch einige "esoterisch" angehauchte.

wenn jemand der meinung ist, die anlage erfüllt ihren zweck, dann ist seine wahrnehmung vermutlich auch entsprechend. ich habe schon kunden in mehrfamilienhäusern erlebt, da war die eine hälfte zufrieden und die andere hälfte nicht... es handelte sich damals um eine salz-anlage...

stockwerkeigentümer aufgepasst!! nach bezirksgericht uster handelt es sich bei der anschaffung einer entkalkungsanlage um eine luxuriöse verbesserung (einstimmigkeit erforderlich)...

bei salzanlagen auch darauf achten, dass diese richtig platziert wird, das salz richtig gelagert wird und der salzbehälter gut verschlossen ist, sonst gibts grünspan...

fg markus scholdei
Guten Tag
Ich hätte gerne heute das Urteil beim BG Uster eingesehen, was wegen der Archivierung unmöglich war. Können Sie mir somit Angaben machen £_(z.B. Aktennummer, Parteien). Besten Dank.
 
L

Lt12-1

Entkalkungsanlage Luxus?

Guten Tag,
Weiss jemand aus Erfahrung, ob Kalkumwandlungsanlagen nur der Bequemlichkeit dienen (Einstimmigkeit), oder ob sie im Stockwerkeigentum von allen mitfinanziert werden müssen?
 
M

MODERATOR

Hallo Lt12,

Kalkumwandlungsanlagen dienen nicht nur der Bequemlichkeit; in meinem Beitrag weiter oben hatte ich ausgeführt, dass ab einer bestimmten Wasserhärte (ab 3,8 mmol/l oder entsprechend 30°fH) Entkalkunsanlagen techn. notwendig sind.

Wenn es darum geht, Leitungen, Pumpen etc. vor der Zerstörung durch Kalkablagerungen zu schützen, sollte das im Interesse aller Eigentümer sein.
In der Regel braucht es für Geräte, die ins Rohrleitungssystem eingebaut werden, eine Bewilligung von der zuständigen Wasserversorgung. Den Einbau darf nur ein dazu berechtigtewr Installateur ausführen.

Vor dem Einbau einer Enthärtungsanlage ist also abzuklären, ob diese technisch überhaupt notwendig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben