Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Prager91

Mein Elektriker hat übrigens den Enthalpiewärmetauscher bestellt und baut diesen nun Ende der Woche bei uns ein.
 
P

Prager91

So, Enthalpiewärmetauscher eingebaut.

Heizungsmonteur sagte: Bypass muss aktiviert werden, dass der korrekt funktioniert? Stimmt das?
 
debaser

debaser

Kann mir höchstens vorstellen, dass damit zu viel Feuchtigkeit im Sommer vermieden werden soll. (ein eher theoretisches Problem, meines Wissens nach)
Funktionieren tut der auch so.
 
G

guckuck2

Kenne die verwendete Anlage nicht, klingt für mich aber falsch. Wenn der Bypass aktiv ist, wird der Luftstrom doch nicht durch den Wärmetauscher geführt, sondern drum herum (um zu verhindern, dass die Fortluft die Zuluft erwärmt). Man schaltet den Wärmetauscher damit quasi aus. Scheint mir nicht zielführend zu sein :)
 
P

Prager91

Kenne die verwendete Anlage nicht, klingt für mich aber falsch. Wenn der Bypass aktiv ist, wird der Luftstrom doch nicht durch den Wärmetauscher geführt, sondern drum herum (um zu verhindern, dass die Fortluft die Zuluft erwärmt). Man schaltet den Wärmetauscher damit quasi aus. Scheint mir nicht zielführend zu sein :)
genau das sehe ich auch so... Tecalor TVZ 180.
 
Tolentino

Tolentino

War das der, der Anfangs gar nicht den Enthalpietauscher verbaut hatte sondern nen normalen? Kann es sein, dass er Angst vor dem Teil hat und deswegen erst nicht einbaut und dann sagt man müsse ihn umgehen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben