ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
J

jens.knoedel

Garantie und Gewährleistungen für die Komponenten der Anlage hast du sowieso wie es gesetzlich festgelegt ist.
Ganz so einfach, wie Du es schreibst, ist es nicht ;). Bei Eigenmontage vs. Komplettpaket vom Solarteur gibt es schon z.T. deutliche Unterschiede (lassen wir Enpal als Spezialanbieter unter Solarteur laufen).
1. Garantie ist gesetzlich gar nicht geregelt, sondern eine freiwilliger Leistung von Herstellern
2. Gewährleistung hast Du bei Eigenmontage 2 Jahre; schließt Du einen Werkvertrag über Planung + Montage beim Unternehmen ab, sind es 5 Jahre.
3. Garantie oftmals an den Einbau durch Fachunternehmen gekoppelt

Zusätzlich gibt es Versicherungen für einige Problem Situationen.
Worauf beziehst Du das? Solarteur, Enpal oder Eigenmontage?
 
J

Jack Cursor

Garantie auf elektrische Geräte : 3 Jahre . Versicherungen bieten Versicherungspakete mit unterschiedlichen Inhalten an für die Komponenten der Anlage: Ertragsausfall, Hagel... Diese sind günstiger als die Kosten der Solarfirmen.
 
WilderSueden

WilderSueden

2. Gewährleistung hast Du bei Eigenmontage 2 Jahre; schließt Du einen Werkvertrag über Planung + Montage beim Unternehmen ab, sind es 5 Jahre.
Und nicht zu vergessen: bei Eigenmontage ist man erst einmal dafür verantwortlich, selbst den Fehler zu finden und den Hersteller zu überzeugen, dass das Problem auch bei dessen Komponente liegt. Hat man einen Ansprechpartner, kann einem egal sein, wo das Problem genau liegt
 
J

jens.knoedel

Garantie auf elektrische Geräte : 3 Jahre .
Noch einmal für Dich. Schade, dass Beiträge nicht gelesen und nur Halbwissen angewendet wird.
GARANTIE gibt es nur als freiwillige Leistung.
GEWÄHRLEISTUNG ist im Baugesetzbuch geregelt. Siehe §438 ==> 2 Jahre. Für elektronische Geräte gibt es per Gesetz keine anderslautende Gewährleistung. Deine Aussage ist leider rechtlicher Unsinn.
Versicherungen bieten Versicherungspakete mit unterschiedlichen Inhalten an für die Komponenten der Anlage: Ertragsausfall, Hagel... Diese sind günstiger als die Kosten der Solarfirmen.
Reden wir über Enpal oder den normalen Solarteur? Enpal lässt sich alles gut bezahlen. Aber im Normalfall (Anlage vom Solarteur) reicht die Einbeziehung der Anlage in die Hausversicherung. Mehr Versicherungen oder Wartung braucht man nicht. Die sind genauso unnötig wie die Anlage von Enpal.
Ergänzend (für die Komponenten der Anlage) gibt der Produzent eine Garantie ab. Z.B. eine Leistungsgarantie. Das ist ein freiwilliges Versprechen der Hersteller.

Und nicht zu vergessen: bei Eigenmontage ist man erst einmal dafür verantwortlich, selbst den Fehler zu finden und den Hersteller zu überzeugen, dass das Problem auch bei dessen Komponente liegt.
Und da es fast nix mehr gibt, was in D produziert wird bzw. die Chinesen Weltmarktführer sind, möchte ich meine Probleme nicht bei Longi, Trina oder Jinko mit einem Support in Shenzen durchdeklinieren.
 
J

Jack Cursor

Reden wir über Enpal oder den normalen Solarteur? Enpal lässt sich alles gut bezahlen. Aber im Normalfall (Anlage vom Solarteur) reicht die Einbeziehung der Anlage in die Hausversicherung. Mehr Versicherungen oder Wartung braucht man nicht. Die sind genauso unnötig wie die Anlage von Enpal
Ja, ich akzeptiere deinen Einwand. Mit dem, was wir hier schreiben, beziehen wir uns speziell auf ENPAL. Meine Hausversicherung hat mir spezielle Versicherungen für die Photovoltaik angeboten, deren Abschluss ich nach der Installation der Photovoltaik mir noch überlegen werde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben