ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
D

Deliverer

Jop. Unter 10 kWp kann man aktuell nicht wirtschaftlich bauen. Ggf. noch mit viel Eigenleistung.
Unter ökologischen Gesichtspunkten ist natürlich auch eine kleine Anlage (ohne Speicher) sinnvoll. Muss man dann halt wissen, was es einem Wert ist. Ggf. erstmal mit einem Balkonkraftwerk anfangen. Mit Schuko-Stecker.

Kleine Ergänzung: Ein Speicher ist nie wirtschaftlich/ökologisch - wenn man den aus Hobby- oder Gefühlsgründen will, sollte man ihn rausrechnen.
 
4

4lpha0ne

3,7 kWp Photovoltaik-Anlage mit 5 kWh Batteriespeicher
Monat 1-24. 104,72 € Brutto, im Anschluss 122,57 € Brutto
Laut Berechnung liegt die Autarkie bei 32 Prozent. Mehr gibt unsere Dachfläche nicht her.
28900 € in 20 Jahren o_O Für nur 2k€ mehr bekam ein Nachbar 3,5x soviel kWp und 2x soviel Speicher, und selbst das war nicht gerade günstig.

Da die 3,7 kWp im Sommer locker für zweistellige kWh-Zahlen reichen, könnten sie in Jahresphasen mit tiefstehender Sonne ggf. mit Modulen an der Fassade ergänzt werden. Wer es mag, kann sich auch ein entspr. Terrassendach hinbauen oder auch den Gartenzaun bestücken.
 
S

SolarMarkus

Ich werde erstmal Abstand von der Maßnahme nehmen. Unsere Dachfläche ist zu klein und ich finde, der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Danke für eure Antworten
 
S

Sebgrieg

Hallo Zusammen, ich möchte gern meine ENPAL Erfahrungen mitteilen und gleich zu Beginn durchleuchten lassen, dass ich nicht traurig bin weil es nicht geklappt hat.
Der Anfang war bekanntlich einfach, ein paar Daten eingeben ein paar Bildchen hochladen und schon springen in Berlin alle von den Stühlen auf und die Maschinerie fängt an sich zu drehen.
So weit so gut. Das Videogespräch war angenehm nicht aufdringlich und da wir uns zuvor schon informiert haben, wurde uns eigentlich nichts neues gesagt.
Die Konditionen allerdings haben mich dann fast vom Hocker gefegt. geplant war eine 11,84 KwP Anlage mit Speicher 10KwH, in dem Paket ist ein einmaliger Speichertausch vorgesehen also wurden auch 2 Speicher kalkuliert.
Starpreis in den ersten 24 Monaten sage und schreibe 196€ Brutto, danach 18 Jahre lang 214€ der Kopfrechenkünstler wird das Ergebnis schon haben für den Rest schreibe ich es auf: 50928€ möchte Enpal haben.
Selbst wenn ich konservativ kalkuliere wäre das 2,5 mal mehr als wenn man die Anlage über seine Hausbank finanziert zumal die mtl. Belastung bei den 214€ ja nicht den Strom zu 100% abdeckt sondern immer noch Reststrom zugekauft wird. bei 50928€ wird sich die Anlage niemals amortisieren selbst dann nicht wenn die nach den 20Jahren noch 10 Jahre weiterläuft.
Ende vom Lied, Enpal teilte uns 2 Tage später dann mit, dass der Auftrag storniert wird aus datenschutzrechtlichen Gründen könne man uns aber nicht sagen wieso. Wieso nicht sind doch meine Daten?

Hab jetzt beim örtlichen nachgefragt der soll mal ein Angebot machen
 
F

Flury

Vor dem ersten Gespräch mit Enpal war ich etwas skeptisch weil alles zu gut klang.
Auch nach diesem Erstgespräch mit Enpal war ein komisches Gefühl da. Wird das was? Hält das Dach das aus? Ist die Dachneigung wirklich optimal?

So hat die Unterschrift zum Vorvertrag mit Enpal ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Aber am Ende ging alles glatt.
Nun stand der Vororttermin an. Dieser war unspektakulär und recht schnell vorbei. Alles ging klar und ab dem ersten Gespräch mit Enpal waren grob 4.5 Wochen vergangen bis es zur Unterschrift kam. Und dann ging alles schnell voran. Montag Unterschrift, Donnerstag Materiallieferung und eine Woche drauf Montage der Anlage. Einige Tage später Inbetriebnahme der Anlage.

Seither funktioniert alles wie es soll. Mit der Wallbox und der App hatten wir etwas Startschwierigkeiten, aber der Support von Enpal hat geholfen und sich um uns gekümmert. Ich finde es etwas schade, dass man in der App Wallbox Module Speichern sieht, aber hier wäre eine Information auch sehr hilfreich, zB. Stromfluss, die Werte de Anlage, welche Leistung hat ein Modul einfach und grafisch noch schön gemacht das wäre das toll.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben