ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
A

Anettes-Haus

Hallo Manne,
habe deine Konversation mit Interesse verfolgt, weil ich aus einer sehr ähnlichen Intention über eine Photovoltaik-Anlage nachdenke. Ich hoffe, du findest die richtige Firma, von Enpal bin ich jetzt auch gedanklich abgerückt...Wenn meine Planung konkreter wird, werde ich mir hier im Forum gern die hilfreichen Ratschläge der anderen Foristen einholen. Also vielen Dank euch allen und bis später.
Sonnige Grüße, Anette
 
M

Manne_MoWa

Hallo Anette.
Danke für das freundliche Feedback.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Anbieter aus der Region mit Wohnsitz "um die Ecke" aussuchen.
Diese Beratung via Internet mag ja sehr interessant sein, aber vor Abschluss möchte ich mit dem Menschen schon noch gerne am Tisch sitzen und alle offenen Fragen geklärt haben.
Ich vermute, erwischt man bei ENPAL eine:n versierte:n Berater:in und den richtigen Montagetrupp, mag das Ganze bestimmt gut laufen.
Nach Berichten hier im Forum verfügen die einzelnen Berater, eventuell auch Quereinsteiger, über sehr unterschiedliche Stände in punct Fachwissen.
Schlecht geschultes Personal führt nicht zum Erfolg. Letzendlich braucht man hier als Kunde eine ordentliche Portion Glück um am Ende ein gutes Ergebnis zu erhalten. Das ist mir dann jetzt doch zu viel Lotterie. o_O
Ich werde jetzt erst mal mein Erdgeschoss sanieren und wenn dann die Elektrik neu ist, werde ich das Thema wieder aufgreifen. Vielleicht kann mir auch der Elektriker, der meine Sanierung am Haus durchführt, hier schon weiterhelfen.
Sonnige Grüsse,
Manne
 
A

Anettes-Haus

hallo Manne,
das ist eine vernünftige Vorgehensweise. Ich arbeite auch am liebsten mit lokalen Handwerkern, die kennen sich auch oft untereinander und können gute Empfehlungen abgeben. Also viel Erfolg bei der Renovierung!
Sonnige Grüße, Anette
 
S

SolarMarkus

Hallo und guten Morgen,
ich muss schon sagen, dass ich sehr froh und dankbar bin, dass ich eure Beiträge hier im Forum gelesen habe und mir zum Teil die Augen geöffnet wurden.
Wir interessieren uns auch für eine Solaranlage und haben jetzt ein Angebot von Enpal vorliegen. Entgegen des ersten Telefonats, wo eine Mindestdachfläche von 25 qm Grundvoraussetzung für die Installation von Solarmodulen war, liegt nun das Angebot wie folgt vor:
3,7 kWp Photovoltaik-Anlage mit 5 kWh Batteriespeicher
Monat 1-24. 104,72 € Brutto, im Anschluss 122,57 € Brutto
Laut Berechnung liegt die Autarkie bei 32 Prozent. Mehr gibt unsere Dachfläche nicht her.
Bedeutet, neben der monatlichen Miete für lediglich ein Drittel des benötigten Stromes (und es wir mit der Zeit ja wahrscheinlich mehr...E-Auto etc), muss ich 2/3 zukaufen... das macht keinen Sinn und ist auch nicht wirtschaftlich... was meint ihr? Ich will gerne etwas für den Klimaschutz tun, aber nicht um jeden Preis

Gruß in die Runde
 
Mahri23

Mahri23

Wenn Du vor der 3,7 noch eine 1 bekämst,wäre das Verhältnis besser. Aber so, garnicht drüber nachdenken.
Mal einen Fachhandwerker auf dein Dach schauen lassen ? Das klingt/liest sich ja sehr wenig.
Bei der Größe würde ich noch andere verwertbare Dachflächen suchen,sonst lohnt sich die ganze Geshichte nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben