ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
G

guckuck2

Das geht so lange gut, bis das Finanzamt aufgrund der hohen Kosten und niedrigen Erträge deine Gewinnerzielungsabsicht in Frage stellt.
ist doch super ;-)

Das „Problem„ dürfte beim Mietmodell zu den genannten Gestehungskosten noch gravierender sein, da Kosten und Ertrag im deutlichen Missverhältnis stehen
 
4

4lpha0ne

Das geht so lange gut, bis das Finanzamt aufgrund der hohen Kosten und niedrigen Erträge deine Gewinnerzielungsabsicht in Frage stellt.
Genau. Das ist kein Selbstläufer. Da man aber neben den pauschalen 20 ct. auch den Wiederbeschaffungswert ansetzen kann und wenn die Anlage nicht von Anfang an überteuert gekauft oder gemietet wurde, bekommt man das auch hin.
 
M

Manne_MoWa

Hallo liebe Solargemeinschft.

Vielen Dank für die vielen sachdienlichen und objektiven Hinweise.
Da werde ich wohl Abstand von einem Vertrag mit Enpal nehmen müssen.

Werde trotdem mal weiter berichten.
Sonnige Grüsse,
Manne
 
4

4lpha0ne

Hallo liebe Solargemeinschft.

Vielen Dank für die vielen sachdienlichen und objektiven Hinweise.
Da werde ich wohl Abstand von einem Vertrag mit Enpal nehmen müssen.

Werde trotdem mal weiter berichten.
Sonnige Grüsse,
Manne
Hallo Manne,

ich bin gespannt - v.a. wie sich eingeholte Angebote im Vergleich darstellen. Nicht jedes ist günstig. Bei mir war die Spanne (netto, da USt. zurückholbar) von ~17 k€ bis weit über 25 k€, oder gleich über 30 k€ mit Solarterrasse (wollten wir nicht wg. unveränderbarem Schatten). Das Angebot von Enpal würde ich einfach als ein weiteres, anders geartetes Angebot betrachten. Ich habe mir ja auch eines machen lassen. Dort müsste man die USt. in der Miete auch zurückholen können, aber kann nicht nach der Einmalzahlung nach ~6 Jahren in die USt.-freie Kleinunternehmerregelung wechseln, und würde für die 20 Jahre zwar die USt. der Miete holen, aber USt. auch so lange auf den Eigenverbrauch zahlen.

Viele Grüße,
4lpha
 
C

crypzay

Hallo, wir haben heute unser Video Gespräch mit den Kollegen von Enpal gehabt... soweit ist alles gut gelaufen. Am Ende wollte der Kollege für die Einsicht ins Grundbuchamt usw eine Unterschrift und hat uns versichert dass der eigentliche Vertrag erst zustande kommt wenn der Techniker da war und wir da die Finale Unterschrift tätigen. Am Forumlar hängt der 14 tägige Wiederruf....da ich den ganzen nicht ganz traue wollte ich mich hier über den Werdegang mal informieren.
 
M

Manne_MoWa

So, jetzt gabs Rückmeldung auf den Besuch vom Techniker.
Ein sogenanntes "Techo-Storno". Mein Zählerkasten ist nich EDV-konform.
Der Kasten ist von 1988.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir die Situation erklärt und gemeint, für zusätzlich 15,- Eur im Monat würde Enpal den Zählerkasten EDV-konform aufbauen.
Ich habe dankend abgelehnt.
Wir werden ab April 2022 das Erdgeschoss komplett sanieren. In diesem Zuge auch die Elektrik.
Werde das Thema nach der Sanierung wieder aufgreifen. Aber diesmal ohne Enpal.
Im nachhinein ist mir die ganze Aktion mit Enpal doch zu schwammig und undurchsichtig.
Kein Schriftverkehr. Nur mündlich.
Ich habe meinen Antrag und die AGBs bis heute nicht bekommen.
Nachdem ich mich mittlerweile etwas ausgiebiger mit der Materie befasst habe, muss ich leider feststellen, daß das Fachwissen der sogenannten "Berater" leider sehr rudimentär ist.
Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich hier einen Korb bekommen habe.
Die Idee als solches ist super, aber es mangelt an der professionellen Umsetzung. Daher wahrscheinlich auch die vielen schlechten Bewertungen im Internet.
Werde beim nächsten mal einen Anbieter aus der Region holen und die Anlage über einen Modernisierungskredit finanzieren. Da habe ich dann selber die Hand auf der Anlage.
Bei genauem Rechnen ist die Enpal-Anlage doch etwas im oberen Preissegment angeordnet.
Fazit:
Ich möchte Jedem empfehlen, hier auf einen Anbieter aus der Region zu setzten. Referenzen überprüfen. Auf Fachleute mit Fachwissen von der IHK setzen.

Beim Besuch des Technikers war die 14-tägige Widerspruchsfrist bereits abgelaufen.
Vielleicht habe ich zu viel Fragen an Enpal gestellt, auf die ich nie eine Antwort bekommen habe.
Ich möchte beim nächsten mal dem Fachmann am Tisch sitzen und Antworten auf meine Fragen bekommen.
Garantien müsse dann auch schriftlich fixiert werden, usw.

Sonnige Grüsse,
Manne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
04.08.2020Überraschender Preisanstieg kurz vor Unterschrift Beiträge: 17
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben