ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
G

guckuck2

Der Gag ist ja, hier wird dauernd gegen die externen Strompreise und deren Erhöhung gerechnet. Das sind allesamt Argumente pro Photovoltaik, aber was hat das mit Enpal zu tun?

Die hier dargestellten Preise sind einfach gruselig. Wer unterschreibt sowas?!
 
R

Rhocco81

Die hier dargestellten Preise sind einfach gruselig. Wer unterschreibt sowas?!
Jemand der nicht rechnen kann oder zu faul dazu ist. Ich kann's mir anders einfach nicht erklären. Eine Anlage über einen Kredit abzubezahlen ist zumindest für die Leute die es sich nicht leisten können die viel bessere Alternative
 
4

4lpha0ne

Der Gag ist ja, hier wird dauernd gegen die externen Strompreise und deren Erhöhung gerechnet. Das sind allesamt Argumente pro Photovoltaik, aber was hat das mit Enpal zu tun?

Die hier dargestellten Preise sind einfach gruselig.
Enpal stellt sich mit Annahmen + Komfort (wenn es funktioniert) eben profitabel dar. Sie können ja schlecht schreiben: "Wenn der Strompreis nicht so stark steigt, haben Sie Pech!"

Im Preisvergleich kann man die versprochenen Leistungen außerhalb der reinen Installation zumindest zum Teil anrechnen.
 
M

Manne_MoWa

Ich finde den Preis von 32k Eur für eine Anlage mit 7,4 kw und 10 kWh Speicher gar nicht schlecht. Gerechnet natürlich inkl. aller Neben- und Wartungskosten.
Ich habe ein Angebot eines anderen Anbieters für eine Anlage mit 4,7 kw und 5 kWh Speicher. Die soll 23k kosten. Ohne Wartung, ohne Zähler ohne Ersatzspeicher usw.
Lasst doch mal hören, wo ihr eure Anlagen herbekommt und wie da die Preise sind.
Ich habe bisher immer nur gehört: "Alles schlecht".
Wo bitte gibts die besseren Angebote. Da werde ich dann umgehend anfragen. ;)
Danke für eure Rückmeldungen.
Sonnige Grüsse,
Manfred
 
4

4lpha0ne

Ich finde den Preis von 32k Eur für eine Anlage mit 7,4 kw und 10 kWh Speicher gar nicht schlecht. Gerechnet natürlich inkl. aller Neben- und Wartungskosten.
Ich habe ein Angebot eines anderen Anbieters für eine Anlage mit 4,7 kw und 5 kWh Speicher. Die soll 23k kosten. Ohne Wartung, ohne Zähler ohne Ersatzspeicher usw.
Lasst doch mal hören, wo ihr eure Anlagen herbekommt und wie da die Preise sind.
Ich habe bisher immer nur gehört: "Alles schlecht".
Wo bitte gibts die besseren Angebote. Da werde ich dann umgehend anfragen. ;)
Danke für eure Rückmeldungen.
Sonnige Grüsse,
Manfred
Es gibt da entsprechende Foren, wo man auch sehr viele Angebote inkl. Bewertung lesen kann.

Meine Anlage hat jetzt 6,6 kWp, 7,7 kWh Speicher, Kaskadenschaltung für die Wärmepumpe u. a. kleine Extras für zusammen 16,9 k€ netto (20 k€ brutto).
Die anderen Angebote lagen bei 18-22 k€, meist mit Extratechnikpaket für Cloud (lohnt bei mir nicht u. wird auch gerade teurer).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben