Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik

4,00 Stern(e) 22 Votes
M

micric3

@fragg: ich geh kurz auf die LWWP mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein und lese den Rest später. danke schon mal für die Rückmeldungen.

Ich habe verstanden,dass even die Kompakt Combin Geräte eben nicht die Außenluft sondern die Luft - nachdem sie von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum Wärmetausch genutzt wurde - weiter nutzt.

Also wird die Innenluft quasi 2x verwendet und nicht die 'Winterluft". Hab ich da ein Denkfehler.
 
S

Strahleman

Ich bin da ganz bei face26: Pauschal schwer zu beantworten, es kommt immer auf den individuellen Fall darauf an. Wenn es nur um das Geld geht, muss man natürlich genau durchrechnen, was man durch die Zinsvorteile vom KFW und dem Tilgungszuschuss hat. Bei uns z.B. ist der Aufpreis für KFW55 deutlich geringer als bei euch, da rechnet sich das schon (v.a. da man für den Energieberater ja auch noch was durch KFW431 bekommt).

Bei eurem Aufpreis sollte man wirklich genau schauen, was an Zinsersparnis rauskommt und auch das eigene Umweltbewusstsein mit einbeziehen. Der Verzicht auf KFW55 spart Geld, welches man z.B. in eine gute Erdwärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage investieren kann. Ich würde behaupten, dass die Durchschnittsbetriebskosten des Hauses auf 10 Jahre gesehen etwa die gleichen sind (besser Dämmung bei KFW55 vs. niedrigere Strom-/Heizkosten durch Photovoltaik und Erdwärme).
 
ares83

ares83

Hier wird so getan als wenn KFW 55 eine andere Welt als ein Energieeinsparverordnung Haus wäre. Die Unterschiede sind doch eher marginal. Bei uns wurde aus einem Energieeinsparverordnung Haus mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem 6 statt 5 Kammerprofil der Fenster ein KFW 55 Haus. Mehr war nicht, ob das jetzt der Unterschied zwischen einem gut und einem nicht gut gedämmten Haus ist...

Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich wieder machen, KFW55 nur wenn es sich rechnet. Verbrauch ist auch bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, wenn die Planung nicht völlig für den Hintern ist, sehr überschaubar.
 
Z

Zaba12

Hier wird so getan als wenn KFW 55 eine andere Welt als ein Energieeinsparverordnung Haus wäre. Die Unterschiede sind doch eher marginal. Bei uns wurde aus einem Energieeinsparverordnung Haus mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem 6 statt 5 Kammerprofil der Fenster ein KFW 55 Haus. Mehr war nicht, ob das jetzt der Unterschied zwischen einem gut und einem nicht gut gedämmten Haus ist...

Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich wieder machen, KFW55 nur wenn es sich rechnet. Verbrauch ist auch bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, wenn die Planung nicht völlig für den Hintern ist, sehr überschaubar.
Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an: Der Kostenfaktor bei Holzständerbauweise ohne Keller ist marginal. Massiv mit Ziegel ohne WDVS aber mit Keller ist ne ganz andere Hausnummer um von Energieeinsparverordnung 2016 auf KFW55 zu kommen. Wenn man dann auch tatsächlich ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik, T8 Ziegel (ggf. noch gefüllt), etc. geplant hat, liegt der Sprung irgendwo bei >40k€.

Kann man alles nicht pauschalisieren wie immer. Dafür sind die Rahmenbedingungen oft zu unterschiedlich.
 
F

fragg

@fragg: ich geh kurz auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein und lese den Rest später. danke schon mal für die Rückmeldungen.

Ich habe verstanden,dass even die Kompakt Combin Geräte eben nicht die Außenluft sondern die Luft - nachdem sie von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum Wärmetausch genutzt wurde - weiter nutzt.

Also wird die Innenluft quasi 2x verwendet und nicht die 'Winterluft". Hab ich da ein Denkfehler.
das wäre dann aber eine abluftwärmepumpe. das ist so das grottigste was es gibt auf dem Markt. funktioniert nur in passivhäusern.

die von dir benannte Wärmepumpe ist allerdings eine normale Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ihre zu und Abluft durch Rohre von Außen bekommt.

Man kann generell noch drüber streiten, ob ein kombigerät Wärmepumpe/Kontrollierte-Wohnraumlüftung Wärmerückgewinnung sinnvoll ist, oder lieber getrennt.
 
B

boxandroof

Ich würde Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe trennen, um die Technik einfacher und austauschbarer zu halten. Wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außengerät in Frage kommt, wäre das mein Favorit - falls der Ringgrabenkollektor nicht geht. Spätestens beim Neukauf zahlst Du sonst mehr oder bist an einen Hersteller gebunden wenn Du Kombigeräte nimmst. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist zur Not auch mal schnell selber gekauft und getauscht, so ein Kombigerät nicht. Ich halte davon nichts, aber es kommt darauf an, was Dir angeboten wird, falls Du Dich auf den GU festgelegt hast.

@fragg hat bzgl. Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Abluft recht.

Dämmung würde ich von den Kosten abhängig machen, das ist pauschal nicht zu sagen. Es gibt schlechte Energieeinsparverordnung Häuser, es gibt gute Energieeinsparverordnung Häuser und KfW ist auch relativ leicht erreichbar, oft auch ohne besondere Dämmung rein durch Technik und damit nur auf dem Papier. Ich würde da dämmen wo es gut und günstig möglich ist, oder da wo man nie wieder dran kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben