Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherren2010

Spielchen

Hallo, es sind Spielchen die Handwerker die Gewehr bei Fuß stehen haben meist ihre Jahresverträge oder werden in die Preispresse gesteckt.
Der Verkäufer verdient sein Geld mit Dir (Provisionen):(.Von irgendwelchen Preiserhöhungen könnte man im Januar und Ende vom Jahr reden da sind die Preiserhöhungen der Lieferanten meistens.

Gruß
Bauherren2010
 

€uro

Hallo,
Beim letzten Treffen sagte er dann, dass in ca 4 Wochen die Preise angehoben werden. Das sind aber nicht die Katalogpreise, sondern die möglichen Rabatte, die gegeben werden können.
Diese Aussage kann durchaus zutreffen. Jeder GU hat bei seinem GH eine Rabattstaffel, die sich nach dem jeweiligen Umsatz richtet und zeitweise angepasst wird. Das ist eine Grundregel. Da die Umsätze bundesweit deutlich eingebrochen sind und werden !!!, besteht dieses Problem natürlich. Bei aufwärts gerichteter Konjunktur profitieren von dieser Regelung die "Großen". Im Moment bekommen die aber erhebliche größere Probleme, da ihre Unternehmensstrategie auf "Mischkalulation" und Massenumsatz und nicht auf der individuellen "Mengen- u. Massenermittlung" beruht.
Diese 4 Wochen sind jetzt abgelaufen und er hat uns einen Vertrag angeboten, in dem die alten Preise fixiert sind.
Die Frage ist, ob der GU mit dem Umsatz Eures BV seine Rabattstaffel erhält bzw. erhalten kann. Aufgrund der nachlassenden Konjunktur müsste er u.U. in 6 Monaten Euer Vorhaben zu einem geringeren Preis anbieten, um überhaupt am Markt zu bleiben, dh. seinen eigenen Gewinn reduzieren.
Ausschlaggebend ist die Eigenkapitalqote des Unternehmens, nicht die Referenzen aus der Vergangenheit ;-)
Meine Frau und ich sind im Moment ziemlich unter Zeitdruck, was eigentlich kein guter Ratgeber beim Bauen ist.
Du hast die Frage selbst bestens beantwortet!!!, denn Zeitdruck spielt stets zugunsten des AN.

mfg
 
haeuslebauer

haeuslebauer

KfW85 ohne solaranlage

Hallo €uro,

im Vorfeld haben wir mit einer Solaranlage (keine Photovoltaik-Anlage) geplant, da uns alle Bauunternehmer und GU´s mitgeteilt haben, dass die Energieeinsparverordnung das eben so vorsieht.
Mittlerweile liegen uns die Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus auf Basis Kfw85 vor. Der Energiesparausweis hat man uns ebenfalls bereits schon zur Verfügung gestellt.

Nach Erkundigungen welche Anlage nun am Besten ist, hat man uns mitgeteilt, dass die Einsparungen pro Jahr ganze 80,- bis 90,- € wären.
Das wurde uns von mehreren Stellen auch so in etwa bestätigt.
Unsere Solaranlage mit 300 ltr- Brauchwasserkessel kostet ca. 4.500,-€
Somit hätte sich die Anlage in ca. 52 Jahren bezahlt gemacht. Naja, wenn man davon ausgeht, dass die Lebensdauer auch so lange Hält.

Meine Frage ist:

Kann ich die Anlage weglassen und dafür nur eine Vorbereitung für eine spätere Photovoltaik-Anlage einplanen?

Besten Dank im Voraus für Eure Info.
 

€uro

Hallo,
...im Vorfeld haben wir mit einer Solaranlage (keine Photovoltaik-Anlage) geplant, da uns alle Bauunternehmer und GU´s mitgeteilt haben, dass die Energieeinsparverordnung das eben so vorsieht.
Das stimmt eben so nicht! Daran siehst Du, wie objektiv Du beraten wurdest
... Der Energiesparausweis hat man uns ebenfalls bereits schon zur Verfügung gestellt.
Du meinst den Energieeinsparverordnung Nachweis.
...
Nach Erkundigungen welche Anlage nun am Besten ist, hat man uns mitgeteilt, dass die Einsparungen pro Jahr ganze 80,- bis 90,- € wären.
Hast Du diese Berechnungen gesehen?
...in etwa bestätigt.
Ja, solche pauschalisierten Auskünfte sind leider üblich.
...
Kann ich die Anlage weglassen und dafür nur eine Vorbereitung für eine spätere Photovoltaik-Anlage einplanen?
Nein- nicht ohne Weiteres, da der Energieeinsparverordnung Nachweis Bestandteil Deiner Baugenehmigung ist. Nachträgliche Veränderungen dieser Art muss von der Baubehörde genehmigt werden. Dafür wäre allerdings ein Gutachten nach §25 Energieeinsparverordnung bzw. §9 EEWG notwendig.
Wenn Photovoltaik, dann sofort, denn die Türen dieser Subventionen schließen sich bereits.

v.g.
 
haeuslebauer

haeuslebauer

Erfahrungswerte

Hallo €uro,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ja, man hat mir zwar die Berechnungen gezeigt, aber da ich/wir reine Laien sind....naja, den Rest kannste Dir ja denken!

Wie sind denn Deine Erfahrungswerte mit einer Solaranlage mit Brauchwassererwärmung. Nach wie vor ist eine Gasheizung mit Fußbodenheizung im EG und OG geplant. Welche Einsparungen sind denn bei ca. 160 m² Wohnfläche zu erzielen? Wann hat sich die Solaranlage amortisiert?

Danke Dir.
 
6

6Richtige

Hallo haeuslebauer,

eine Solaranlage nur für Warmwasser rechnet sich fast nie, grob gesagt wird ja mit Einsparungen von 40% geworben. letztlich sparst Du 40% von 20% Deiner Energiekosten, 80% entfällt auf die Heizung. Wenn Du also 1000€/Jahr an Energiekosten hast, bringt die Solaranlage in der Tat 8% davon an Ersparnis also 80€/Jahr. Also dauerts ca. 40-70 Jahre je nach Herstellungskosten der Anlage. Die Haltbarkeit liegt bei 15-20 Jahren.

Wenn Du jetzt noch rechnest, daß Du die Investitionskosten ja in der Regel nicht bar bezahlst, sondern per Kredit finanzierst, haben sich diese Kosten in 30 Jahren ja auch verdoppelt, zeitgleich müßtest Du ja ansparen um in 20 Jahren die Anlage zu ersetzen.

Wenn man die Investitionskosten aus Eigenmitteln bestreitet und mit z.B. 4% Verzinsung anlegt, wäre der Ertrag höher als die Ersparnis usw.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben