Energieeinsparverordnung oder KfW 55

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

Informatiker

HallÖchen,

von Anfang an wollte ich nach Energieeinsparverordnung bauen. Habe bereits die Finanzierung abgeschlossen ( Nov 19, 2 Wochen Widerrufsrecht). Das Geld bis jetzt nicht in Anspruch genommen, ich glaube aber auch nicht das ich aus dem Vertrag zurücktreten darf ohne iwelche Schäden zu zahlen.

Ab dem 24.1.20 werden sich die Kondition für die KFW‘s ändern.

Bei mir werden es 5 Wohneinheiten, d.H. Ich könnte 5x120Tsd KFW Antraege stellen und davon nur 85% zurückzahlen. Natürlich muss für die Umstellung von Energieeinsparverordnung auf KFW 55 auch demnach mehr investiert werden, um an die KFW 55 Anforderungen zu gelangen.

Wie hoch wird der Unterschied Kostentechnisch bei 5 Wohneinheiten sein, wenn ich nicht nach Energieeinsparverordnung sondern nach KFW 55 bauen würde? Bisher wollte Ich nur die Neubau Mindestanforderungen erreichen, aber durch die Neuregelung der Zuschüsse bin ich ein wenig ins Schleudern gekommen.

laut Rohbauer Energieeinsparverordnung und laut Energieberater kfw55.
Und laut Architekt, so wenig wie möglich Schnik Schnak, nur das allernötigste bauen, Vorallem so wenig wie möglich Technik hAben (Wartungskosten, Reparaturen, Ersatzteile bei Defekten,...)
Geplant bei Energieeinsparverordnung waren 3fach verglaste Fenster, 36,5 Außenwände, Gasheizung + Solarthermie...
Wohnfläche ca. 400qm ...

So nun benötige ich von euch Tipps, Infos, Erfahrungen, etc.

vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben