Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

derSteph

Ist da aus Kostengründen abzuraten ? Ich meine die Solar Wärme ist ja nur für Wasser - und ich hab gelesen das man so 1000l Wasser im Jahr verbraucht pro Person - lohnt sich das ?
Subjektive Meinung: Solar für Brauchwasser ist nur in Sonderfällen sinnvoll (Pool o.ä.). Aktuell benötige ich bei 5 Grad Außentemp ca. 2 bis 3 kWh für Warmwasser (Luft-Wasser-Wärmepumpe) pro Tag (also ca. 40 bis 60 Cent). Das ist per Solarthermie IMHO niemals wieder reinzuholen...


Gruss
 
K

Kayser

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage ziemlich gleich ist.
Bei uns werden in Q1 die Grundstücke vergeben und wir haben uns Gedanken über Grundriss usw. gemacht. Auch bei der Ausstattung usw. sind +1 und ich bisher sehr ähnlich, das offene Thema ist noch die Heizung.
Man hört von 10 Leuten 20 Meinungen, bisher hat uns bei Bekannten (Neubau aus 2013) Gastherme mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung am meisten gefallen. Ein Bekannter plant derzeit mit seinem Architekten den Bau (soll Energieeinsparverordnung 2016 werden) und ihm wurde gesagt Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung nicht ausreicht für Energieeinsparverordnung 2016? Ist die Aussage zuverlässig oder ist das "altes" Wissen?
 
A

Alex85

Doch das geht.
Für den Wärmeschutznachweis brauchst du eh einen Energieberater. Besprich das mit ihm (und nehme einen, der das Hauptberuflich macht).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben