Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mürker13

ich denke das was du meinst mache ich selbst alles. Ich bin Maurer in einem Betrieb und werde alle Gewerke natürlich selbst vergeben und habe auch schon eigentlich alle Angebote drin außer das mit dem Heizungsbauer. Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich einen Energieeinsparverordnung Nachweis unbedingt brauch, also das irgendwann das Amt ankommt und den verlangt.
 
Tarnari

Tarnari

Möglicherweise habe ich hier ein Missverständnis.
Aber meines Wissens nach dient ein Wärmeschutznachweis dazu, nachzuweisen, dass ein Haus den Anforderungen der Energieeinsparverordnung entspricht, inklusive sommerlichen Wärmeschutz. Und zumindest wir mussten diesen Nachweis dem Bauantrag beifügen, damit dieser überhaupt genehmigt werden kann.
 
M

Mürker13

Möglicherweise habe ich hier ein Missverständnis.
Aber meines Wissens nach dient ein Wärmeschutznachweis dazu, nachzuweisen, dass ein Haus den Anforderungen der Energieeinsparverordnung entspricht, inklusive sommerlichen Wärmeschutz. Und zumindest wir mussten diesen Nachweis dem Bauantrag beifügen, damit dieser überhaupt genehmigt werden kann.
also Energieeinsparverordnung wurde nicht mit im Bauantrag abgegeben (Niedersachsen)
ich meine ich würde sowieso nach Energieeinsparverordnung bauen und wahrscheinlich auch drüber liegen mit Vorgaben aber brauche dafür keinen Spezialisten der mir sagt was ich brauche wenn ich es eh schon verbauen würde mit Wärmebrückendetails und solchen Spielereien.
Bauantrag ist natürlich auch noch nicht durch und sitzt noch bei der Stadt fest bis er zum Landkreis geschickt wird
 
P

parcus

Der Wärmeschutznachweis nach Energieeinsparverordnung kann nur die Gebäudeheizlast nach DIN EN 12831 enthalten, da es hier um das komplette Gebäude geht.

Die Raumheizlast nach DIN EN 12831 gehört zum TGA und berücksichtigt jeden Raum und dessen Temperaturen.
Flächenheizungen unterscheiden sich nochmals.

Die Gebäudeheizlast ist NICHT die Summe der Raumheizlasten,
die Raumheizlasten können mit bis zu 30% darüber liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben