EnEV bzw. Wärmeschutznachweis Angebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mürker13

ich denke das was du meinst mache ich selbst alles. Ich bin Maurer in einem Betrieb und werde alle Gewerke natürlich selbst vergeben und habe auch schon eigentlich alle Angebote drin außer das mit dem Heizungsbauer. Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich einen EnEV Nachweis unbedingt brauch, also das irgendwann das Amt ankommt und den verlangt.
 
Tarnari

Tarnari

Möglicherweise habe ich hier ein Missverständnis.
Aber meines Wissens nach dient ein Wärmeschutznachweis dazu, nachzuweisen, dass ein Haus den Anforderungen der ENEV entspricht, inklusive sommerlichen Wärmeschutz. Und zumindest wir mussten diesen Nachweis dem Bauantrag beifügen, damit dieser überhaupt genehmigt werden kann.
 
M

Mürker13

Möglicherweise habe ich hier ein Missverständnis.
Aber meines Wissens nach dient ein Wärmeschutznachweis dazu, nachzuweisen, dass ein Haus den Anforderungen der ENEV entspricht, inklusive sommerlichen Wärmeschutz. Und zumindest wir mussten diesen Nachweis dem Bauantrag beifügen, damit dieser überhaupt genehmigt werden kann.
also EnEV wurde nicht mit im Bauantrag abgegeben (Niedersachsen)
ich meine ich würde sowieso nach EnEV bauen und wahrscheinlich auch drüber liegen mit Vorgaben aber brauche dafür keinen Spezialisten der mir sagt was ich brauche wenn ich es eh schon verbauen würde mit Wärmebrückendetails und solchen Spielereien.
Bauantrag ist natürlich auch noch nicht durch und sitzt noch bei der Stadt fest bis er zum Landkreis geschickt wird
 
P

parcus

Der Wärmeschutznachweis nach EnEV kann nur die Gebäudeheizlast nach DIN EN 12831 enthalten, da es hier um das komplette Gebäude geht.

Die Raumheizlast nach DIN EN 12831 gehört zum TGA und berücksichtigt jeden Raum und dessen Temperaturen.
Flächenheizungen unterscheiden sich nochmals.

Die Gebäudeheizlast ist NICHT die Summe der Raumheizlasten,
die Raumheizlasten können mit bis zu 30% darüber liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.01.2022
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 891 Themen mit insgesamt 11313 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis ENEV 2016 Beiträge: 16
19.10.2015Neue EnEV ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch ENeV 2014 Beiträge: 15
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen - Seite 3Beiträge: 39
15.06.2015Garage - Bauantrag - Verwirrung - Seite 5Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben