Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
A

apokolok

Naja, war jetzt nicht ganz ernst gemeint.
Konkret braucht man meist noch mehr Dämmung unter der Bodenplatte, an den Wänden und unterm Dach. Evt. noch bessere Fenster. Außerdem muss alles sehr genau gearbeitet werden, es darf keine Lücken, Risse in Folien usw. geben.
Wollte damit ausdrücken, dass der Unterschied in der Praxis kaum existiert, wirklich bemerkbar macht er sich lediglich auf der Bescheinigung vom Energieberater und auf der Rechnung vom GU.
Komfortgewinn oder Heizkostenersparnis sind so gut wie nicht vorhanden.
 
H

haydee

Hier geht jetzt was durcheinander Energieeinsparverordnung 16 = KfW70, nicht 55!

die nächste Energieeinsparverordnung wird dann KfW55, 40 oder 40+. Ich tippe auf 40+, da man mit der verpflichtenden smarten Energiesteuerung medienwirksam durch bunte Animationen zeigen kann wie sparsam ein Haus gerade ist. Ansonsten ändert sich nicht viel. KfW55 ist nur aufwendig, wenn man (wie wir) an einer Gastherme festhalten will. Da braucht es halt den ein oder anderen cm mehr an Dämmung & eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ersetzt man in einem Gas-beheizten & Kontrollierte-Wohnraumlüftung belüfteten KfW55 Haus die Gastherme durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat man fast automatisch ein KfW40 Haus. Photovoltaik aufs Dach, Akku in den Technikraum und ein I-Pad an der Wand, schon ist es KfW40+

Photovoltaik verbauen doch zur Zeit sowieso auch schon viele Bauherren.

Für die Fertighausanbieter ist es auch überhaupt kein Thema (Streif Haus Haus z.B. wirbt sowieso mit: "jedes Haus bei uns ist KfW40").

Die Rohbauer müssen sich halt umstellen, weil es mit monolithischer, einschaliger Bauweise dann nicht mehr so einfach ist. 24er Ytong Town & Country Häuser sind dann endgültig Geschichte. Muss man nicht zwingend traurig sein.

PS. Bauen wird von Jahr zu Jahr teurer.

Ist mir bekannt das Energieeinsparverordnung nicht KFW 55 ist, jedoch bieten viele Hersteller KFW 55 als Standard und haben Energieeinsparverordnung nicht mehr im Programm. Gerade im Holzständerbereich
 
ares83

ares83

Das KFW 55 Standard ist kann ich so nicht beobachten, zumindest nicht im Einfamilienhaus-Bereich hier in der Gegend, und Holzständer ist doch eher noch ne Randerscheinung, mehr als 10% sind es auf keinen Fall. Als die KfW 2016/17 noch interessante Konditionen bot haben einige KFW 55 gebaut, wir auch. Die Bauherren die jetzt momentan bauen bauen doch wieder größtenteils Energieeinsparverordnung Standard.
 
L

Lumpi_LE

Ist auch kaum möglich mit Holzständer schlechter zu bauen. Das 25 Jahre alte Holzständerhaus meiner Eltern würde mit neuen Fenstern und einer Wärmepumpe auch ohne Probleme die Energieeinsparverordnung 2016 erfüllen, Photovoltaik aufs Dach und schon ists kfw 55.
 
Nordlys

Nordlys

Meine Position, das Hochfahren der Dämmstandards wegen Co2 Vermeidung führt zu einer unangemessenen Verteuerung des Bauens, Lüftungsanlagen, Photovoltaik Anlagen, blower Door Tests etc. Das treibt Mieten. Nicht gut. K.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben