Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wärmepumpen verbrauchen viel Strom,
Aha - und die Pumpe Deiner Gasbrennwerttherme läuft mit Luft und Liebe?

der überwiegend auch aus Atomkraft oder fossilen Energieträgern besteht und von der Produktion kommt durch Verluste nur 1/3 beim Endkunden an, was daran umweltfreundlicher sein soll weiß ich nicht.
Der Anteil regenerativer Stromerzeugung ist stark angestiegen; dem geschuldet wird der Primärenergiefaktor Strom ab Januar 16 auf 1.8 gesenkt.

Du verfolgst die Strategie Vogel Strauß, wenn Du die Gewinnung, den Transport, Verluste (GUS und Nordamerika mit jeweils gut einem Viertel der Weltförderung) wie auch die Gefahren bei der Erdgasförderung (u.a. Offshore) unter den Tisch kehrst. Das Thema Fracking will ich gar nicht erst in die Diskussion werfen ....

**Nimmt man an, dass der bisherige Erdgasverbrauch konstant bleibt, so wären die heute bekannten Erdgasreserven schon in 60 Jahren verbraucht. Bei der derzeitigen Wachstumsrate des Verbrauchs von 2,8 % pro Jahr, verkürzt sich die Reichweite auf nur noch 36 Jahre.

**Quelle: Regenerative Zukunft

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Rafaelsen

Hallo,


Aha - und die Pumpe Deiner Gasbrennwerttherme läuft mit Luft und Liebe?


Der Anteil regenerativer Stromerzeugung ist stark angestiegen; dem geschuldet wird der Primärenergiefaktor Strom ab Januar 16 auf 1.8 gesenkt.

Du verfolgst die Strategie Vogel Strauß, wenn Du die Gewinnung, den Transport, Verluste (GUS und Nordamerika mit jeweils gut einem Viertel der Weltförderung) wie auch die Gefahren bei der Erdgasförderung (u.a. Offshore) unter den Tisch kehrst. Das Thema Fracking will ich gar nicht erst in die Diskussion werfen ....

**Nimmt man an, dass der bisherige Erdgasverbrauch konstant bleibt, so wären die heute bekannten Erdgasreserven schon in 60 Jahren verbraucht. Bei der derzeitigen Wachstumsrate des Verbrauchs von 2,8 % pro Jahr, verkürzt sich die Reichweite auf nur noch 36 Jahre.

**Quelle: Regenerative Zukunft

Liebe Grüsse, Bauexperte

Hallo Bauexperte.
Das ist nicht Thema hier.
Zumal deine Erläuterungen zum Thema Erdgas und dessen Verfügbarkeit ziemlicher Unsinn sind.
Die Reichweite von Rohstoffreserven gibt man immer statisch an. Was du gemacht hast mit den 60 Jahren.
Würde man eine Dymanische Betrachtung (unter Einbezug der Verbrauchssteigerung die du geschrieben hast) anwenden könnte man die Reichweite der Ressource Erdgas durchaus mit 1000 Jahren veranschlagen. Öl 300 Jahre, Kohle 2000 Jahre, Uran 30000 Jahre.
Reserven und Ressourcen sind ja zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Reserven sind Vorkommen, die nach dem heutigen Stand der Technik wirtschaftlich abbaubar sind. Bei Ressourcen hingegen handelt es sich um Vorkommen, die zwar nachweislich vorhanden sind aber gegenwärtig noch nicht wirtschaftlich gefördert werden können. Fracking, was in Deutschland schon seit über 60 Jahren Anwendung findet, ist so ein Grund für eine Verschiebung von Reccourcen zu Reserven.
Und bei Gas liegt der Primärenergiefaktor doch auch bei 1.1 was den Transport, Verarbeitung etc abdeckt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Reserven und Ressourcen sind ja zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Yep, deshalb das hätte ich der Vollständigkeit halber, hinzufügen sollen.

Auf den Rest einzugehen, spare ich mir, würde auch diesen Thread ins OT führen. Worum es mir ging - und nur deshalb habe ich auf 'Passivhaus' geantwortet, ist, daß es keine Segnungen ohne Nachteile gibt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Der Aufpreis von kfw70 mit Gas zu kfw 70 mit wp waren immer noch 4000€
Das ist vermutlich ohne Berücksichtigung der Baunebenkosten. In unserem Fall (Bauträger, also inkl. aller Nebenkosten) wäre Gas (+Solarthermie) im besten Falle identisch oder teurer als LWWP geworden -- oder der Bauträger war zu faul zum Rechnen. Jedenfalls kannst Du von obigen 4000 Euro den Gasanschluss wieder abziehen (Ausnahme: Du brauchst den zum Kochen ... ). Und bei Kfw 70 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe brauchst Du keine Solarthermie, was ja auch noch mal richtig Geld kostet. So teuer sind Wärmepumpen nun auch wieder nicht.

Oder ... Dein Anbieter legt bei Gas die Fußbodenheizung anders aus und spart da wieder Geld, aber das willst Du wirklich nicht ....
 
M

michisa86888

Wenn es nicht aufs Geld ankäme, wäre Pelletheizung mein Favorit, nach allem was man liest im NEH jedoch nicht rentabel.
Also nach unseren aktuellen Infos ist der Aufpreis zu einer Pelletheizung zu Gasbrennwert gar nicht mehr so hoch. Man bekommt aktuell von der BAFA 3000€ Zuschuss, mit Pufferspeicher sogar 3500€. Dazu spart man sich die Solarthermie/Photovoltaik mit ca. 4000€. Wir sparen uns noch zusätzlich den Gasanschluss von ca. 2500€. Mach dann unterm Strich 10000€ was die Pellet mehr kosten darf.
 
Musketier

Musketier

Dazu kommt aber eigentlich noch der Preis für die Lagerfläche. Ein Keller dürfte dafür fast zwingen notwendig sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben