Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Rafaelsen

Für uns gilt die aktuelle Energieeinsparverordnung. Wir haben Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung und haben es auch "gerade so" geschafft.

Hat jemand die Normenkette parat, warum Gas mit Energieeinsparverordnung 2016 nicht geht?

Ich würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Solarthermie und der Photovoltaik Anlage immer vorziehen, weil ich es nicht mag in stickiger Luft zu sitzen und es dem Neubau gut tun soll.

mE wird sich der Gaspreis über die nächsten Jahre stabil halten, während Strom steigt. Weniger Nachfrage und stabiles Angebot sei dank (y).
Hallo Merlin.
Die Konfiguration stelle ich mir eben auch vor.
Wie habt ihr denn gedämmt?
 
R

Rafaelsen

P.S. Die Wärmepumpentechnik ist schon uralt und extrem simpel. Wenn Du der Technik nicht vertraust, dann solltest Du Deinen Kühl- und Gefrierschrank entsorgen, da diese dieselbe Technik verwenden. Der Betrieb ist im Unterhält übrigens günstiger, annähernd wartungsfrei und ein Schornsteinfeger ist auch nicht nötig.
Ich glaube, Du hast Dich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt und möchtest es auch nicht.
Wir heizen übrigens 300 qm mit einer Wärmepumpe. Inkl. Warmwasser im ersten Nutzungsjahr (was heiztechnisch ja eher teuer ist) für mtl. rd. 55-60€ (5 Personen bei angenehmen 22 Grad).
Gasthermen sind aus eigener Erfahrung extrem anfällig. Im letzten Haus haben wir in 10 Jahren bestimmt 3.000€ für Wartung und Reparaturen bezahlt.
Jetzt hast Du einen negativen Bericht, schwenkt Du nun auf Pellets um
Was ich sagen will ist, dass man sich selber mit der Materie auseinandersetzen muss. Aber nur wegen Vorurteilen (gilt auch für den Preis von Wärmepumpen), seinen Haustraum zu beerdigen? Das wäre Dummheit.
Ich weiß wie eine Wärmepumpe funktioniert. Ich weiß auch wie ein Kühlschrank funktioniert.
Es handelt sich um das selbe Prinzip, aber das sind trotzdem völlig unterschiedlich konstruierte Geräte.
Wie viele 20 Jahre alte Kühlschränke kennst du denn?
Ich glaube dir auch, dass du mit einer Wärmepumpe 300 qm heizen kannst. Die kosten mögen auch stimmen. Was für eine Wärmepumpe nutzt ihr denn? Luft, Sole oder Wasser?
Eine Gasheizung wäre eben noch günstiger.

Pelletheizungen ist auch keine Alternative. Die Heizung ist teuer und die Pelletpresse sind ja auch stark gestiegen.
 
B

Bauexperte

Wenn das Konzept das wir uns überlegt haben mit Gasbrennwerttherme, Fußbodenheizung, KLW nicht machbar ist, dann werden wir uns wohl überlegen müssen ob wir überhaupt bauen wollen und nicht lieber eine Bestandsimmobile wählen.
Bauen wird ja dadurch noch teurer
Du schleppst eine Menge "Hören/Sagen" und Mißtrauen in Deinem Rucksack ´rum .... vlt. auch ein wenig Lernresistenz?

Wenn Du unbedingt Gas haben willst, MUSST Du noch dieses Jahr den Bauantrag stellen, ansonsten funzt es nicht; Deadline ist der 31.12.15. Aber: selbst mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nur knapp Kfw 70 zu erreichen, wie merlin83 Dir bestätigt hat.

Btw. wir haben dieses Jahr unseren 20 Jahre alten Kühlschrank durch einen neuen ersetzt; er war mitnichten kaputt Ich schätze, Du trägst - bei Deinen negativen Aussagen zu Stromkosten - die Idee einer LLWP mit Dir herum. Diese Wärmepumpe setzt man sinnvollerweise und damit wirtschaftlich erst ab Kfw 40, besser noch PH ein. Wenn sie in schlichten KfW-Häusern verbaut wird, ist es kein Wunder, daß deren Bewohner sich blöd an Strom zahlen

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Y

ypg

Vergiss den Gasherd! Wollte ich auch immer... Das war vor der Zeit des Induktionsherdes. Der vereint nämlich die Vorteile eines Gas- und eines Elektroherdes.
Aber die Frage stellt sich mir dennoch: warum kein Gasherd mit Gasflasche? Das unterscheidet sich doch nicht in der Flamme, die aus dem Herd flammt.
 
N

nordanney

Ich weiß wie eine Wärmepumpe funktioniert. Ich weiß auch wie ein Kühlschrank funktioniert.
Es handelt sich um das selbe Prinzip, aber das sind trotzdem völlig unterschiedlich konstruierte Geräte.
Wie viele 20 Jahre alte Kühlschränke kennst du denn?
Ich glaube dir auch, dass du mit einer Wärmepumpe 300 qm heizen kannst. Die kosten mögen auch stimmen. Was für eine Wärmepumpe nutzt ihr denn? Luft, Sole oder Wasser?
Eine Gasheizung wäre eben noch günstiger.

Pelletheizungen ist auch keine Alternative. Die Heizung ist teuer und die Pelletpresse sind ja auch stark gestiegen.
Kompressor ist Kompressor

Ich habe übrigens in den letzten 20 Jahren (länger wohne ich noch nicht allein) noch nie einen Kühlschrank weggeworfen. Wir hatten auch noch nie einen defekt dran. Austausch ca. 20 Jahre alte Kühltruhe gegen eine neue Variante, da wir mehr Platz brauchten. In der Gartenhütte ein ca. 15-18 Jahre altes Gerät für Sommerfeste.

Wir selber nutzen eine Sole-WP. Hat sich beim Boden und der Hausgröße angeboten.

Was meinst Du denn, was Dich die Gasheizung kostet im Vergleich zur WP? Sowohl in der Anschaffung, dem Unterhalt und dem Verbrauch - mit Deinen Aussagen musst Du doch eine Rechnung aufgemacht haben.
 
R

Rafaelsen

Du schleppst eine Menge "Hören/Sagen" und Mißtrauen in Deinem Rucksack ´rum .... vlt. auch ein wenig Lernresistenz?

Wenn Du unbedingt Gas haben willst, MUSST Du noch dieses Jahr den Bauantrag stellen, ansonsten funzt es nicht; Deadline ist der 31.12.15. Aber: selbst mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nur knapp KfW 70 zu erreichen, wie merlin83 Dir bestätigt hat.

Btw. wir haben dieses Jahr unseren 20 Jahre alten Kühlschrank durch einen neuen ersetzt; er war mitnichten kaputt Ich schätze, Du trägst - bei Deinen negativen Aussagen zu Stromkosten - die Idee einer Luft-luftwärmepumpe mit Dir herum. Diese Wärmepumpe setzt man sinnvollerweise und damit wirtschaftlich erst ab KfW 40, besser noch PH ein. Wenn sie in schlichten KfW-Häusern verbaut wird, ist es kein Wunder, daß deren Bewohner sich blöd an Strom zahlen

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Liebe Leute.
Wisst ihr dass den genau, dass man ab der Energieeinsparverordnung 2016 keine Gasheizung mehr durch bekommt oder ist das auch nur Hörensagen?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das raus gelesen habe wird durch die Energieeinsparverordnung 2016 der kfw 70 Standard zur Norm. Den KfW 70 Standard kann man doch aber mit einer Gasheizung erreichen. Und das Ohne Solar.

Das klingt hier eher wie eine Werbeveranstaltung für Wärmepumpen.
Ich meine ja auch nicht Luft-luftwärmepumpe. Aber Luft Wasser Wärmepumpen verbrauchen auch viel Strom, durch die schwache JAZ. Was schafft so ein Gerät inkl. Warmwasserbereitstellung? 2,3? 2,5?
Und die Investitionskosten für eine Sole oder Grundwasser-Wärmepumpe sind doch wesentlich höher.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben