Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Gäste online
1.192
Besucher gesamt
1.303

Statistik des Forums

Themen
29.870
Beiträge
387.606
Mitglieder
47.415

Energieverbrauch laut Energieberater Realistisch ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hallo zusammen,

derzeit sind wir am Bau eines neuen Hauses.(KFW 55)

Fakten 2 Geschosse Walmdach
36,5cm Ziegel gedämmt TV07
Keller mit 12 cm gedämmt
Fenster Internorm FK 410 Uw=0,68 K/m^2
Wohnfläche ist mit 166qm errechnet worden.
mit einer Pelletheizung ca. 10KW

Im Energieausweis steht nun das wir "nur " 24 kwh/m^2 verbrauchen werden.
Wenn ich das so rechne komme ich auf einen Pelletverbrauch von nur ca. 850 Kg für die Heizung.
Kann das sein ? oder habe ich einen Rechenfehler ?

Für das Brauchwasser im Sommer soll noch eine Solarthermie installiert werden.

Grüße
 
Nach meiner Erfahrung sind die Werte im Energieausweis nicht geeignet, den Brennstoffverbrauch des Gebäudes abzuschätzen. Ich habe beim Architekten den „spez. Heizwärmebedarf“ meines Hauses abgefragt, und der lag erheblich über den Werten im Energieausweis (keine Ahnung, wie der Energieausweis berechnet wird. Ich heize mit Wärmepumpe). Die zur Berechnung zu verwendende Grundfläche war bei mir explizit die Nutzfläche des Hauses, nicht die Wohnfläche.

Gruß Karl
 
Oben