Energiepauschale bezahlen trotz Küchenfestpreis?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jacy0505

Wir haben im November 2021 unsere Küche zum Festpreis bei unserem regionalen Küchenstudio bestellt. Uns wurde extra dazu geraten, obwohl wir noch nicht einmal mit dem Hausbau begonnen hatten. Die Preise sollten massiv steigen, wurde uns vom Küchenstudio prophezeit. Deshalb haben wir auch einen Festpreis vereinbart, alle eventuellen Preiserhöhungen von Werksseite usw. wurden ausgeschlossen.
Nun wurde letzte Woche endlich unsere Küche in unser neue Haus eingebaut, leider mehrere Mängel, aber das ist ein anderes Thema. Plötzlich steht ein Mehrpreis von 600 Euro zu Buche.... Energiepauschale genannt. Würdet ihr das trotz Festpreis bezahlen?
 
S

Sunshine387

Genau. Ich hätte Bauchschmerzen, wenn ihr die Küche noch nicht hättet. Aber die steht ja da. Vertrag ist Vertrag. Ich würde mich auf keinen Fall auf nur einen extra Euro mehr einlassen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Unser Küchenstudio war insgesamt 5 mal da, weil Geräte vereinzelt nachgeliefert wurden. Wir haben keinen einzigen Cent zusätzlich zahlen müssen.

Wenn im Vertrag dazu nichts steht und ein Festpreis vereinbart wurde, würde ich auch nichts zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben