Energiemanagementsystem

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

krischaaan

Hallo zusammen,
ich habe die Förderung nach dem bayerischen 10.000 Häuser Programm beantragt.
Darin heißt es u.a.:

Die Energiemanagementkomponenten verfügen:
- Über eine geeignete elektronische und offen gelegte Schnittstelle zur Kommunikation mit einer (zukünftigen) Smart Meter Infrastruktur, um Netzdienstleistungen zur Verfügung zu stellen und flexible Bezugs- und Einspeisetarife verarbeiten zu können.
- Über eine geeignete und offen gelegte Schnittstelle zur Fernsteuerung

Nun ist meine Frage: Wenn ich eine "normale" Hausinstallation wähle, also kein KNX oder BUS System. Kann ich diese Anforderung erfüllen? Welche Schnittstelle erfüllt die Anforderungen?

Danke für Eure Antworten!
Grüße
 
A

Alex85

Bei Wärmepumpen z.B. über ein Gerät mit "SG ready" Label.
Da du hier im Bereich Solar/Energie gepostet hast gehe ich aber mal von Photovoltaik aus, da wäre das Datenblatt des Wechselrichters zu studieren bzw. den Solarteur zu fragen.
Mit Bus System im Haus hat das erstmal nix zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben