Energiefachbuch oder andere Tipps beim Renovieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Franka55

Hey,


ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meinem Thema. Ich bin einfach dem "Energie"-Schild gefolgt ;)
Ich renoviere im Moment mit meinem Partner eine Immobilie und wir überlegen besonderen Wert auf Energieeffizienz, etc zu werfen. Da wird viel in Eigenregie machen wollten suchen wir nach geeigneten Informationen sei es Literatur oder was es sonst noch gibt.

Meine zwei Fragen nun an euch: Ich habe ein Energiefachbuch gefunden. Mich würde interessieren, ob jemand so etwas schonmal gelesen hat und empfehlen kann. Und natürlich als zweites, was ihr überhaupt empfehlen könntet um sich gescheit zu informieren.

Ich danke im Voraus.

Beste Grüsse
Franka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wpic

wpic

Das benannte "Energiefachbuch" scheint mir für das Thema einer sehr konkreten Sanierung nicht geeignet zu sein. Da könnte ich eher Baufachbücher empfehlen, die aber sehr in die Richtung Baukonstruktion/Bauphysik/Haustechnik gehen.

Die energetische Sanierung ist ein komplexes Thema zwischen den gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung, den Anreizprogrammen der KFW und dem BAFA, den Vorgaben des Baurechts und nicht zuletzt der Bausubstanz des Bestandsbaus. Eine energetische Sanierung berücksichtig immer als Gesamtkonzept die Gebäudedämmung, die Gebäudeheizung und ggf. die -lüftung. Diese Komponenten müssen aufeinander abgestimmt werden. Wenn Du eine KfW-geförderte Maßnahme realisieren möchtest, gehört dazu immer eine Gebäudeenergieberatung, bei der in einem komplexen Rechneprogramm der Bestandsbau erfasst und die verschiedenen Sanierungsvarianten durchgespielt werden, um zu einem definierten energetischen Endergebnis zu kommen.

Nicht zu unterschätzen ist der Bestandsbau, dessen Substanz in einer Bauaufnahme möglichst detailliert erfasst und bewertet werden sollte, um bei den späteren Umbauarbeiten Überraschungen zu vermeiden. Auch müssen Bauschäden -meist Feuchteschäden- in dieser Phase erfasst und behoben werden, da nur trockene Bauteile gedämmt werden können.

In der Regel ergibt sich mit der Bauaufnahme auch ausreichend Gelegenheit, Eure Umbau- und Nutzungsvorstellungen und die Gegebenheiten des Bestands aufeinander abzustimmen. Wenn Ihr einen Großteil der Sanierungsarbeiten in Eigenleistung ausführen wollt, sollten diese fachkundig vorgeplant werden. Nicht zuletzt ermittelt die Bauaufnahme und die Sanierungsplanung einen Finanzrahmen, den Ihr auf Eure Möglichkeiten abstimmen könnt.

Ich empfehle Euch die Zusammenarbeit mit einem Fachplaner von Beginn an, möglichst einem altbauerfahrenen Architekten. Wenn Ihr die KfW-Programme nutzen wollt, findet Ihr eventuell passende Berater in dena-Liste der "Energie-Effizienz-Experten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben