Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Außerdem ist die inzwischen aufgrund der Lüftungsthematik mehr oder weniger Vorschrift.
Ansonsten müsste sich der Architekt schriftlich aus der Haftung nehmen lassen wenn es zu Schimmelbildung kommt. Das gehen die wenigstens Architekten ein.
Dann wird eine günstige Fensterfalzlüftung eingebaut und damit ist der Architekt auch raus.
Ob das sinnvoll oder nicht-sinnvoll ist, darüber will ich gar nicht streiten
 
Nordlys

Nordlys

Nochmal. Warum rechnet der Architekt nicht mit dem Ytong? Er ist mit 36,5 sogar leicht dünner als Dein Blähtonziegelsandwich, Briefkästen anschrauben geht auch besser, er ist relativ preiswert als Stein und durchs grosse Format auch Lohn sparend. Du gewinnst die 5000 Tilgungszuschuss und verlierst null QM innen.
Was ist das Opfer? Der Ytong hat ggf. schlechteren Schallschutz als Dein Sandwichstein.
Willst Du das nicht, KFW 55 abwählen, wäre mein Rat. Es lohnt einfach nicht, wenn die Förderung komplett in den Taschen der Firmen versickert. Karsten
 
M

Mastermind1

Fensterfalzlüftung ist für mich Max in Mietobjekten evtl. Sinnvoll....
Dann wird eine günstige Fensterfalzlüftung eingebaut und damit ist der Architekt auch raus.
Ob das sinnvoll oder nicht-sinnvoll ist, darüber will ich gar nicht streiten
Aber grundsätzlich sollte es einem bewusst sein... Nur weil ein Architekt auf einem Steintyp eingeschossen ist, heißt das nicht, dass dies der "Stein des weißen" ist
Und nur weil jemand sagt, da holt ihr nur 100€ Energiekosten rein. Dann möchte ich doch Mal die Rechnung sehen.? Das ist zu kurz gedacht, vor allem wenn eine Lüftungsanlage schon gesetzt ist....
Häufig wird heute bei Luft WP verkauft - weil die ja so günstig ist-.
Leider ist die nur im Einkauf des HB günstig. Bei besserer Dämmung bzw. besserem Wandaufbau kann man schnell Mal ne kleinere WP nehmen. Allein dadurch spart man schon ein paar Euro.
Wenn man dann noch die BAFA Förderung anschaut, merkt man schnell, dass eine wesentlich effizientere Sole WP nicht wesentlich teurer ist als ne Luft WP.
Du bekommst bei ner Sole WP je nach Quelle zwischen 4000-4500€ Förderung im Neubau.
Sollte man Eigenleistung bringen, kann man sich mit erdkollektor, Flachkollektoren, oder Grabenkollektor eine Quelle für locker 1000-2000€ erstellen - ohne ne Bohrung nehmen zu müssen.

Dann spart man zusätzlich beim Wechsel vom Luft WP auf Sole WP jährlich an Energiekosten.

Beispiel:
Benötigte Wärmeenergie + WW 13.000kWh.
Luft WP mit JAZ 3,5.
Sole WP mit JAZ 5
13.000kWh : 3,5=3714kWh Strombedarf
13.000kWh : 5 =2600kWh Strombedarf.
Bei 0,25€ Stromkosten pro kWh, spart man nur durch den Wechsel der WP Art knapp 280€ pro Jahr.

Ich würde in deinem Fall echt genauer rechnen. Ob nicht die Kombi aus nem besseren Stein + Wechsel der WP Art auf Dauer nicht die wesentlich bessere Lösung wäre.
Noch bist du flexibel. Du musst das nur deinem Architekten deutlich klar machen.

Für den Architekten ist es klar einfach nach Schema F durchzuplanen und darauf seine Honorarordnung anzuwenden.
Du willst aber die perfekte Lösung für dich und kein Schema F.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist Sonderthema, aber kein Rumgebashe auf Fensterfalzlüfter, bitte. Wir haben das, mit Abluftrotor, und funktioniert bestens. Bestens! Betone ich. Man könnte auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung bashen, denn es ist ja wiedersinnig, aus Energiespargründen in eine luftdichte Plastiktüte zu ziehen, um dann zu sagen, Hilfe ich ersticke, ich Bau mir ne Zwangsbelüftung, die mit Strom läuft.
 
Z

Zaba12

Ich kann die Aussage eures Energieberaters/Architekten nicht nachvollziehen. Die Außenwände haben in der 37,5cm Ausführung einen U-Wert von 0,20.

Wenn Ihr keine Fehlplanung bei den Fenstern, der Dämmung der Bodenplatte (bzgl. bei der Dämmung des Kellers/Kellerbodens) gemacht habt, dann sollte es mit einem Wärmebrückeneinzelnachweis "locker" reichen.

Es kann natürlich sein, das ihr eine "unökonomische" Bauform habt. Aber bei einem normalen rechteckigen Baukörper sollte es reichen.

Wir bauen übrigens auch KfW 55 mit einem 36.5cm Ziegel (T8 ungefüllt) der auch einen U-Wert von 0,20 hat. Bei uns ist der entscheidende Hebel auch der Wärmebrückeneinzelnachweis.

Ist der Wärmebrückeneinzelnachweis im Angebot mit drin? Wurde Euch dies angeboten? Wenn nicht, mach! Und nicht auf 500€ pro Wärmebrücke oder so nen Quatsch einlassen sondern All inclusive.
 
R

ruppsn

Die Lüftung ist lediglich ein Komfortthema.
Außerdem ist die inzwischen aufgrund der Lüftungsthematik mehr oder weniger Vorschrift.
Welche Vorschrift zwingt Dich zum Komfort?
Ansonsten müsste sich der Architekt schriftlich aus der Haftung nehmen lassen wenn es zu Schimmelbildung kommt.
Der Architekt ist sicherlich nicht für das Nutzungsverhalten des Bauherren verantwortlich zu machen. Von daher wird da nichts zu holen sein, denn regelmäßig Stoßlüften ist durchaus (juristisch) zumutbar.

Bin aber sonst Deiner Meinung, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eine komfortable Möglichkeit sich das manuelle Lüften zu sparen und immer frische Luft zu haben. Für Allergiker zudem auch noch gefiltert.
Aus energetischen Erwägungen heraus würde ich mir nie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung installieren lassen, aus Komfort oder zur Schimmelvermeidung aber sehr wohl.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
11.03.2016kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung? Beiträge: 15
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben