Energiebedarfsberechnung Fachmeinungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

seb79

Hallo zusammen,

für unseren Neubau (KfW-70) haben wir die Tage einen Energiebedarfsberechnung erhalten. Ich wollte dazu mal FACHMEINUNGEN hören.

Bezugsfläche 290m², echte Wohnfläche 172m²
- Transmissionswärmeverlust=0,28 W/m²K (79% vom Referenzwert, 71% von Energieeinsparverordnung)
- Heizwärmebedar=38 kWh/m²a
- Primärenergiebedarf=40,0 kWh/m²a (60% vom Referenzwert)
- Endenergiebedarf komplett=15,4 kWh/m²a
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG 90%
- Luftwärmepumpe

Das heißt mit rund 5000 kWh / Jahr sollten wir laut Berechnung gut hinkommen, also weniger als 30 kWh / m² echter Wohnfläche im Jahr.
Mir erscheinen diese Wert für ein "Nicht-Passivhaus" ziemlich gut...

was meint die Fachwelt? :-)
 

€uro

Hallo,
...Das heißt mit rund 5000 kWh / Jahr sollten wir laut Berechnung gut hinkommen, also weniger als 30 kWh / m² echter Wohnfläche im Jahr.
Das wird wohl leider nicht in Erfüllung gehen.;) Die Energieeinsparverordnung Werte sind reine Vergleichswerte und daher weder für eine Heizungsdimensionierung noch für eine Beurteilung des künftigen tatsächlichen Energiebedarfs bzw. Verbrauchs geeignet.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben