Energieausweis - "Ergebnis in KfW 70/55/40/etc"?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

wir haben heute den Energieausweis erhalten und fragen uns, wie man ihn deuten soll und wie das Ergebnis z verstehen ist bzw. wie unseru nun m KfW (70,55,40, etc.) einzuordnen ist.

Wir haben gebaut ein freistehendes Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung beantragt 2016. Wichtigste, in dem Fall relevante Ausstattung: Luft-Wasserwärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dreifachverflaste Fenster, isoliertes Dach, Porenbeton 36,5, Keller an der Seite und Boden gedämmt, Kaminofen mit 5,6 kWh max. Leistung (Eingerechnet wurde auch ein kleiner Heizanteil durch den Kaminofen, was nur beim Mindestbaustandard anscheinend zulässig ist, aber bei KfW wohl rausfallen würde).

Nun das Ergebnis:

Endenergiebedarf: 20,4 kWh/(m²*a) (A+)
Primärenergiebedarf des Gebäudes 29,3 kWh/(m²*a) (Anforderungswert Primärenergiebedarf 48,4 kWh/(m²*a) (A/A+)
Verfahren nach DIN V 4108-6 und DIN V 4701-10
Luftdichtigkeitstest n50=0,68
Erfüllungsgrad der Anforderungen nach Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz = 278,8 %

Was bedeutet das? Ist as jetzt "KFW 55"-Standard oder sogar besser? Was würde z.B. bei einem Passivhaus rauskommen?

Danke!
 
T

toxicmolotof

Das sagt erstmal gar nichts aus, ohne die gleichen Angaben des Referenzgebäudes zu haben.

Da Ihr jetzt aber ja schon den Energieausweis in Händen haltet wurde das Gebäude ja schon errichtet. Habt Ihr KFW-Mittel genutzt? Diese Frage hätte eigentlich schon viel früher kommen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben