Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen

4,00 Stern(e) 13 Votes
B

Bauherr am L

@Tarnari hat sich bei euch schon was in Sachen Förderung mit der BAFA getan?

Wir sitzen aktuell exakt auch an dem Thema inkl. KNX/Smarthome Systemfrage...
 
Tarnari

Tarnari

@Tarnari hat sich bei euch schon was in Sachen Förderung mit der BAFA getan?

Wir sitzen aktuell exakt auch an dem Thema inkl. KNX/SmartHome Systemfrage...
Naja, wie Manns nimmt...
Was schon mal geklärt ist, unser Sanitäter wird alles, was die ERR angeht weglassen, da dies über die Elektrik/KNX realisiert wird. Damit ist er fein. Zu erst wollten wir ja eine Befreiung der ERR anstreben. Das scheint aber so kompliziert zu sein, dass wir das nun lassen. Stattdessen wird unsere Heizung mit komplett geöffneten Raumthermostaten eingeregelt.
Was den Antrag angeht, war der ursprüngliche Plan entweder Sanitäter oder Architektin mit einer Vollmacht zu versehen (was man im Antrag machen kann). Sanitäter sagt allerdings, dass er keinen Bock dazu hat. Im Sinne von, das kann er zeitlich nicht stemmen. Architektin rät er ab, da er der Meinung ist, ich habe mehr Ahnung vom Thema Heizung als sie xD
Erstmal ein Dilemma. Nichts desto trotz hat er uns versichert, uns in allen zu unterstützen, was wir wissen müssen für den Antrag.
Parallel haben wir unsere Architektin gebeten, unseren Energieberater zu fragen, ob er uns bei dem Antrag unterstützt. Dies wird er nun tun.
Ich hab ihm also den Antrag, der ja nirgends druckbar ist, mit Platzhaltern ausgefüllt, sowie eine JAZ-Rechner, ebenfalls mit Platzhaltern und alle weiteren Infos, die ich finden konnte und relevant erscheinen als PDF zugesendet.
Das ist der Stand jetzt.

Was Abfragen an die BAFA angeht. An die habe ich schon vor drei Wochen eine Mail geschickt mit ganz konkreten Detailfragen.
Die Antwort hat zum einen zwei Wochen auf sich warten lassen und zum anderen beinhaltete sie eigentlich nur folgende Aussage:
„Danke für Ihre Anfrage. Wir empfehlen Ihnen, folgende Inhalte zu lesen: setze hier eine beliebige Anzahl von Links zum Thema ein“
Unterm Strich haben sie lediglich sämtliche, verfügbare Standarddokumente verlinkt, ohne auch nur mit einem Wort auf die eigentlichen Fragen einzugehen.
Ich hätte am liebsten geantwortet: hätte ich das alles nicht gelesen und dort zuvor eine Antwort gefunden, hätte ich euch bestimmt nicht angeschrieben.

Naja, wenn man sich das Merkblatt durchliest, muss man meiner Ansicht nach eigentlich zu der Schlussfolgerung kommen, dass ERR mit KNX auch förderfähig ist.
Wir werden’s nun in Zusammenarbeit mit Energieberater, Sanitäter und Elektriker aufbereiten, sprich die entsprechenden Posten separat anbieten lassen und sehen, was bei rumkommt.
 
B

Bauherr am L

Naja, wenn man sich das Merkblatt durchliest, muss man meiner Ansicht nach eigentlich zu der Schlussfolgerung kommen, dass ERR mit KNX auch förderfähig ist.
Wir werden’s nun in Zusammenarbeit mit Energieberater, Sanitäter und Elektriker aufbereiten, sprich die entsprechenden Posten separat anbieten lassen und sehen, was bei rumkommt.
Verstehe ich es richtig, dass man sich zunächst aus den Gewerken Sanitär und Elektrik die jeweiligen zur Wärmepumpe gehörenden Dinge anbieten lassen muss, dann aufsummiert und damit die Förderung beantragt? Nach Bewilligung kann man dann beide beauftragen?

Welche Rolle spielt da der Energieberater?
 
Tarnari

Tarnari

Verstehe ich es richtig, dass man sich zunächst aus den Gewerken Sanitär und Elektrik die jeweiligen zur Wärmepumpe gehörenden Dinge anbieten lassen muss, dann aufsummiert und damit die Förderung beantragt? Nach Bewilligung kann man dann beide beauftragen?

Welche Rolle spielt da der Energieberater?
Naja, es handelt sich bei mir ja auch nur um Halbwissen.
Hast du schon mal den Antrag soweit möglich durchgeklickt?
Es sind erst zwei Seiten mit persönlichen Angaben und einigen technischen Details. Die zweite Seite habe ich nicht weitergeklickt, da danach der Antrag abgeschlossen wird und der Beschreibung nach ein Upload-Bereich kommt.
Da man den Antrag vor Auftragsvergabe stellen muss und Angebote benötigt, um die geplante Heizung zu „belegen“, nehme ich an, dass man dort die relevanten Angebote uploaden muss.
Derzeit haben wir je ein Angebot des Sanitäre und des Elis vorliegen. Natürlich mit allem möglichem PiPaPo, welches nichts mit der Heizung zu tun hat. Sanitäreinrichtung, Wasser- und Abwasserleitungen, Netzwerk, Verkabelung blablabla.
Von daher werden wir beide bitten, je ein Angebot zu erstellen, das nur die Heizungskomponenten enthält. Alles andere interessiert die ja nicht.
So wird das laufen, denke ich.
Was scheinbar wichtig ist, lieber zu viel beantragen (also im Sinne, was eventuell umgesetzt wird) als zu wenig.
Die Förderung erhält man, wenn ich das richtig verstehe erst, wenn zum einen mit den abschließend erstellten Rechnungen die Umsetzung belegt ist und zusätzlich nach einem Jahr (also einer Heizperiode) durch einen Spezialisten bestätigt wird, dass die Anlage wie gefordert betrieben wird. Erst dann erhält man das Geld, wenn ich das richtig sehe.
Wenn man zu viel beantragt, aber weniger umsetzt, gut dann fällt die Förderung geringer aus. Wenn man aber mehr umsetzt als beantragt, dann Pech, weil nachträglich nicht nach oben korrigiert werden kann.

Der Energieberater spielt bei uns nur insofern eine Rolle, als dass ich mir nicht zutraue, alles korrekt anzugeben, der Sani sagt, er kann das zeitlich nicht stemmen und unser Energieberater Dipl. Ing. für Energieundschlagmichtot ist und bereit ist, uns zu unterstützen.
Dazu muss man wissen, sind alles Betriebe, die für Schwiegerpapa arbeiten (baut Mehrfamilienhaus), sich kennen und vielleicht ein bisschen mehr machen als sonst vielleicht nötig.

Edit: Worterkennung eines Smartphones FTW nebenbei. Grrrrrrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben