Endfälliges Darlehen auf Zweitimmobilie machbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lesmue79

Im Zusammenhang mit Endfälligen Darlehen wird ja oft erwähnt das diese am meisten Sinn machen wenn diese auf eine Immobilie laufen die als Kapitalanlage dient?

Besteht die Chance ein Endfälliges Darlehen was aktuell mit einer Lebensversicherung abgesichert ist auf eine 2.Immobilie umzuschulden die dem Kreditnehmer zwar gehört, aber nicht vermietet ist da die Eltern des Kreditnehmers in dieser Immobilie ein lebenslanges kostenloses Wohnrecht eingetragen haben?

Könnte man die Zinsen trotzdem irgendwie abschreiben? Oder funktioniert das nur im Zusammenhang mit Miteinnahmen?
 
W

Wiesel29

Moin,

da keine Mieteinnahmen fließen gibt es weder eine Gewinnerzielungsabsicht noch eine Einkünfteerzielungsabsicht.
Ein Abzug der Kosten ist damit ausgeschlossen.
Die Zinsen für deine privates Haus kannst du ja auch nicht abschreiben ;)
 
L

lesmue79

Dachte ich mir schon wollte nur gefragt haben. Hätte ja sein können das man das wie zb. die Kosten vom Kaminfeger, Hausmeisterservice usw. irgendwie als laufende Kosten geltend machen könnte.

Danke schön für die Auskunft
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben