Endenergiebedarf kwh/(m2*a) bei Standard Energieeinsparverordnung 2016

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christian NW

Wir bauen mit Town & Country ein Standardhaus nach Energieeinsparverordnung 2016. Ohne große Extras.

Wie viel kwh/(m2*a) Endenergie-Bedarf hat so ein Haus ungefähr?

Habt ihr auch so ein Standardhaus. Auch wenn man es nicht immer 1 zu 1 vergleichen kann ...
 
C

Christian NW

Gibt's denn niemanden, der ein Standardhaus nach Energieeinsparverordnung 2016 gebaut hat und mir einen Anhaltspunkt gegen kann?
 
T

toxicmolotof

Es gibt kein Standard-(mit d)-Haus. Ey gibt nur Referenzgebäude, und diese sind so individuell wie jedes Gebäude an sich auch. Denn für jedes Gebäude gibt es ein eigenes Referenzgebäude.

Und sobald man abweichend (besser) vom Refferenzgebäude baut, baut man eben nicht das Referenzgebäude nach.

Es gibt also KFW55 Häuser mit einem höheren Energieverbrauch/qm als so manches Referenzgebäude der Energieeinsparverordnung.
 
C

Christian NW

Hatte gehofft, dass noch irgendwer schlicht rechteckig nach Energieeinsparverordnung gebaut hat. Nur als groben Anhaltspunkt. Ob man bei 50, 70, oder gar 100 kwh/(m2*a) Endenergie landet. Und somit im grünen oder doch mehr im gelben Bereich des Energieausweises. Ich Rede ja nicht von architektonisch besonderen Häusern, sondern bewusst vom Standardhaus. Ohne große Besonderheiten.

Richtig klasse wäre es, wenn derjenige zufällig auch mit Town & Country gebaut hat. Ist aber kein muss
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben