Fertigstellung Grundstück BNK grunderwerbssteuer Dusche

"Baukosten / Förderungen" erstellt 22. 08. 2016.

Endabrechnung 100 Tage nach Einzug 4.8 5 5votes
4.8/5, 5 Bewertungen

  1. Egon12

    Egon12

    22. 08. 2016
    362
    102
    Hallo Miteinander,
    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte nun einfach mal nach Fertigstellung und Bezug unseres Hauses die Endkosten in den Raum werfen.

    Ich meine hier schon einmal einen ähnlichen Thread gesehen zu haben, ich finde ihn aber nicht wieder.

    Das Grundstück lasse ich Außen vor, da die Preise doch sehr verschiedenen sind, die BNK ändern sich dadurch nur marginal, soll sich jeder seine grunderwerbssteuer selber drauf rechnen.

    Bauort: Mecklenburg Vorpommern
    (alle Gewerke aus der Umgebung, keine ausländischen Firmen)
    Planungsbeginn 02/2015 - Baubeginn 09/2015 - Fertigstellung 05/16

    EFH 1,5 geschossig, massiv kein Wärmeverbundsystem, Wohnfläche 120 qm (Grundfläche 90 qm)
    5 Zimmer, Gäste WC mit Dusche, elektr. Rollläden, Fußbodenheizung komplett, 3-Fachverglasung, flache Dusche, Schornstein (bisher keinen Kamin)
    Gasbrennwerttherme Kfw irgendwas (Enev 2014), EG Fliesen, OG Laminat, Bad gefliest, komplett gemalt

    = 178.000

    BNK (Notar, Hausanschlüsse, Vermessung, Tiefbau für HA, exklusiv Grunderwerbssteuer)
    = 14.000

    Sonstiges: Außenanlage (Mutterboden 60 Kubik) Pflaster 80 qm Carport 30 qm externer Bausachverständiger

    = 23.000

    Bis auf Laminat Verlegen keine Eigenleistungen.

    Gesamt ohne Grundstück: = 215.000

    Dazu kommt eine neue Küche, Gardinen, Möbel etc.

    Wer es etwas genauer haben möchte, gern per PM
     
    Blacki78 gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...


  3. tomtom79

    tomtom79

    2. 06. 2014
    1.700
    346
    Bilder vom Haus?

    Schöner preis.
     
  4. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    4.712
    664
    Glückwunsch und ein schönes Leben in neuem Traumhaus :cool:
     
  5. Egon12

    Egon12

    22. 08. 2016
    362
    102
    Danke, wir freuen uns auch jeden Tag wieder, wenn wir von der Küche auf die Terrasse gucken,
    Ich hab Bilderverbot von meiner Liebsten ;)

    P.S. perfektes Rasenwetter, vor 6 Wochen Rasen gesät....und inzwischen wird morgen das dritte Mal gemäht..
     
  6. tomtom79

    tomtom79

    2. 06. 2014
    1.700
    346
    Zeig doch mal das Haus und dein Grundriss! Danke
     
  7. kaho674

    kaho674

    5. 07. 2013
    4.848
    1.332
    Ach menno! Wenigstens den Grundriss - das kennt doch keiner wieder! :)