Empfehlungen für Wandflächen im Neubau

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,

die Frage taucht zwar immer wieder auf, doch die Gegebenheiten sind ja immer wieder anders. Deshalb schreibe ich hier nochmal. Unser Neubau (Doppelhaushälfte mit KG/EG/OG/DG) schreitet voran und aktuell befinden wir uns in der Planung mit dem Trockenbauer / Maler.
Unsere Außenwände und tragenden Innenwände bestehen aus Kalksandstein-Planelementen. Die nicht tragenden Wände aus Gipswandbauplatten und die Decken aus Beton.

Laut Baubeschreibung werden sämtliche Räume, außer Kellerräume, in Q2 für Raufasertapete vorbereitet. Hatten uns jetzt mal ein Angebot vom Maler eingeholt und waren doch recht überrascht, was die so für Q3 und streichen nehmen.

Daher wäre jetzt meine Frage an, was würdet ihr im Neubau machen lassen oder ggf. selber machen.
Aktuell wäre der Plan sämtliche „öffentlichen“ Räume (Wohnzimmer, Küche, Flur, Bad, WC) machen zu lassen und alles andere selbst zu erledigen.

Würdet ihr alles auf Q3 schleifen lassen oder reicht auch Q2 und dann eigenständig nachbessern. Oder lohnt sich das aus kosten / nutzen Sich nicht? Bin war nicht auf den Kopf gefallen, habe das aber noch nie gemacht.

Wenn die Decken auch schon auf Q3 gemacht werden, ist dann noch vlies nötig?

Sicherlich ist Q3 und Vlies das optimalste (auch für die Setzrisse), aber ich würde schon gerne an gewissen Punkten ein wenig sparen / es selbst versuchen.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Danke euch schon mal
 
rick2018

rick2018

Die Frage ist wie hoch dein Anspruch ist. Im Keller kann man das schon selbst machen. Z.B. sprühen.
Aber nicht Q3 als Laie.
Auf Q3 spachteln, schleifen... würde ich mir nicht zutrauen.
Optimal wäre Q4 ;)
Alleine gutes Material kostet Geld. Beim Streichen kann man etwas Geld sparen, beim Untergrund auf Q3 bringen eher nicht.
Spar doch an der Raufasertapete und streiche die Wand nur...
 
K

knalltüte

Räume die gross und spärlich möbliert werden würde ich immer tapezieren. Tapete schluckt auch Schall und die Räume wirken nicht so "hallig"

Ich bin nicht so anspruchsvoll, mir pers. würde Q2 + Tapete reichen. (Ist Raufaser nicht "out"?)
Ob Q3 oder 4, es gibt keine perfekte Wand. Wenn man penibel hinschaut sieht man immer was.

Streichen kann man doch immer selber machen - oder?

Habe letzten gesehen wie welche aus meiner Familie diese Malertapete(vlies) tapeziert hatten. War auch kein Akt. Auch hier gilt: Sorgfältig arbeiten und es ist letztendlich Fleissarbeit. Bei Vlies oder gut gespachtelter Wand würde ich auch "nur" streichen wie @rick2018 vorschlug.
 
Nordlys

Nordlys

Q2 zu 3 nimmt schon Stunden. Wenn zwei genügen soll, musst Du innen mit etwas leicht Rauen streichen, das kaschiert kleine Dellen. Dazu eignet sich gefüllter Putzgrund. Sto hat so etwas. Der Weg. Einer streicht den Grund mit Rolle, der zweite wischt mit der Deckenbürste in Bewegungen ein Muster rein, nach dem Trocknen ggf. noch eine Schicht Farbe drauf. Das erinnert etwas an sog. Pinselputz. Ist zurzeit Architektens Liebling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pagoni2020

Ich habe öfter schon Streichputz mit 1mm Quarzsand der Fa. Haering genommen, klasse Zeug und sehr ergiebig dazu.
Mit weißer Farbe 1 x ganz gewöhnlich vorgrundieren, dann direkt den Streichputz mit dem großen Quast z.B. im Kreuzschlag draufstreichen, weiß oder nach Belieben eingefärbt. Ich hatte auch mal 2mm an der Decke genommen, davon würde ich abraten, weil sich die Sandkörner da nicht so leicht verteilen ließen; 1mm sieht klase aus mMn.
Durch die 1mm Körnung verzeiht es leichte Unsauberkeiten des Wandputzes.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben