Empfehlung Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit liegendem Einbau

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan D.

Hallo zusammen,

In unserem geplanten 165qm Heim mit 4 Personen werden wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Dachgeschoss anbringen (lassen). Aufgrund der max. Höhe von ca. 1,5m sollte die Kontrollierte-Wohnraumlüftung liegend eingebaut werden wegen Wartungsfreundlichkeit und einfacherer Verrohrung.

Gibt es eine Empfehlung welche Geräte hier besonders geeignet sind?

Danke vorab!
Stefan
 
W

world-e

Hoval HomeVent comfort FR (201 - 301) kann in vielen Lagen eingebaut werden, unsere hängt horizontal unter der Decke. Denke, dass die dann auch liegend auf dem Boden eingebaut werden kann.
 
G

guckuck2

Paul Novus 450 von Zehnder ginge auch.
Überlass' diese Frage doch einfach dem Handwerker, der wird schon was vorschlagen.
 
S

Stefan D.

Danke für die Antworten!

Der Handwerker wird etwas vorschlagen, das hat er als Aufgabe vom Bauleiter natürlich mitgenommen. Aber die bisherige Erfahrung zeigt: Auch selbst mit beschäftigen, damit man weiß was da läuft und ggf. Einfluss nehmen kann ;-)

Zu den 1,5m: Das ist die Höhe an der höchsten Stelle, also muss schon etwas tiefer montiert werden. Also "eigentlich" geht das schon, aber "eigentlich" wollen Bauleiter und Bauherren nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben