Stadtvilla in Berlin 12621 gesucht - Empfehlungen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
L

loewebln

Hallo zusammen, nach langem Studium von vielen Beiträgen und diverser Erfahrungsberichten bin ich etwas verwirrt bezüglich unserer Auswahl eines passenden Bauunternehmens.
Kurz zu uns... junges Paar Mitte 30, keine Kinder und auch kein Kinderwunsch - Einkommen ca. 7.000 € Netto pro Monat + Extra Bonus, Tendenz steigend. Laut Finanzberater können wir uns problemlos 650k Finanzierung leisten. Ein Grundstück ist auch vorhanden in Berlin 12621.

Jetzt zu der Frage, gibt es denn auch empfehlenswerte Baufirmen in Berlin/Ost die Stadtvillen mit ca. 150-180qm mit Keller und Doppelgarage bauen? Zu jedem Unternehmen welches in Frage gekommen ist, ließt man Horror Stories. Bisher haben wir uns angeschaut: Okal, Helma, Roth, Kampa, Allkauf Haus, Heinz von Heiden, Town & Country.

Über konkrete Empfehlungen würden wir uns sehr freuen.

LG
 
11ant

11ant

Jetzt zu der Frage, gibt es denn auch empfehlenswerte Baufirmen in Berlin/Ost die Stadtvillen mit ca. 150-180qm mit Keller und Doppelgarage bauen? Zu jedem Unternehmen welches in Frage gekommen ist, ließt man Horror Stories. Bisher haben wir uns angeschaut: Okal, Helma, Roth, Kampa, Allkauf Haus, Heinz von Heiden, Town & Country.
Über konkrete Empfehlungen würden wir uns sehr freuen.
Die Horrorstories findet man wohl vor allem betreffend der Big Names. Ich finde aber immerhin positiv, daß Ihr sowohl "Massiv-" als auch "Fertig"bauer erwägt. Es gibt hier in dieser moderierten Rubrik "Erfahrungen mit Baufirma XYZ" allerlei konkrete Empfehlungen bzw. Nichtempfehlungen zu lesen. Berlin hat als Hauptstadt ein relativ homogenes Baupreisniveau, wo es keinen Unterschied machen dürfte, ob der Bauunternehmer im ehemals sowjetischen Sektor sitzt oder im "Westen". Mindestens Brandenburg einbeziehend solltet Ihr hier ein Dutzend Anbieter zusammenlesen können. Vielleicht erzählt auch @Tolentino oder einer der anderen Berliner Bauherren, wer sein GU ist. Regionale "Holzbauer" erinnere ich gerade nicht. Wenngleich ich die inhabergeführten Baugeschäfte präferiere, könnte ich mir zumindest von Town & Country oder Heinz von Heiden gut vorstellen, daß die im Umkreis sogar mehrere Partner zur Auswahl hätten. Ist eine Anstattvilla nur Eure Präferenz oder auch schon positiv geklärt, daß der Bebauungsplan da mitgeht ?
 
Nida35a

Nida35a

MeinHaus GmbH in Nauen hat unser Haus gebaut,
für uns hat alles gut und relativ stressfrei und schnell geklappt
 
Tolentino

Tolentino

Ich kann meinem GÜ leider noch keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen (Bodenplatte wird Donnerstag gegossen). Die bisherigen Erfahrungen sind durchwachsen https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/. Eine detaillierte Bewertung werde ich wohl erst im Endstadium verfassen.
Bis dahin sei dem TE almondia empfohlen, eine unabhängige Bauherrenberatung, die ich letztlich nicht in Anspruch genommen hatte, mit der ich aber ein nettes unverbindliches Kennenlerngespräch hatte...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist denn ein Grundstück schon vorhanden? In Berlin sieht die Sache nämlich so aus dass eine Auswahl einer Baufirma eher sekundär ist. Denn freie Grundstücke sind rar und die Regel eher die dass man je nach favorisierter Lage gar keine Auswahlmöglichkeiten hat. Weil die Großen und Kleinen den Markt schon längst aufgeteilt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben