Empfehlung für Drohne | Hausbaudokumentation

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

chamäleon

Hallo Community,

das Neubaugebiet in welchem sich auch unser Grundstück befindet, ist in den finalen Zügen der Erschließung. Wir würden gerne unsern Hausbau bildhaft dokumentieren und dachten dabei an eine Drohne für Luftaufnahmen. Da ich mich mit dieser Thematik überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf Empfehlungen anderer Bauherren und -innen.

Die Drohne soll nur für das Hausbauprojekt genutzt werden und kommt daher nur gelegentlich zum Einsatz. Das Budget soll max. etwa 150€ - 200 € betragen.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
 
S

Stefan001

Das hängt ein bisschen davon ab, was du tun möchtest.
Wenn es dir rein um statische Fotos geht, kann ich es dir nicht sagen.
Möchtest du auch Videos (etwa im Kreis ums Haus) glaube ich das du auf eine Drohne setzen solltest, die dafür Automatik-Programme mitbringt, ansonsten wird das als Amateur nur schwer etwas

Ich habe mir genau zu diesem Zweck die DJI Mavic Mini gekauft (in der Fly-More-Kombi) für ~430€
Die macht hervorragende Videos, vor Allem auch im Automatikmodus. Bin damit bisher sehr zufrieden.
 
C

chamäleon

Videos wären schön, aber über 400 EUR für ein paar Bilder fürs Photobuch... und ein paar coole Videoclips....ich weiß nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfach eine GoPro auf einem Mast befestigen und Bilder knipsen. Oder halt eine IP-Cam oderoderoder.
 
D

danixf

Habe die Mavic Air 2.

Kann ich weiterempfehlen bis auf die Tatsache, dass man Drohne fliegen in DE eigentlich überhaupt nicht darf. Du darfst zwar prinzipiell auf deinem Grundstück fliegen, aber sobald ein anders Grundstück damit drauf ist und der Eigentümer das nicht möchte gibt es Probleme.
Jeder latscht an irgendwelchen Selfies in Fußgängerzonen vorbei und ist im Bild oder das ganze Grundstück sieht man bei StreetView/GoogleMaps, aber sobald eine Drohne fliegt wird die Klappe aufgemacht und gepöbelt
Dann ist jedes halbwegs schöne Motiv in einem Naturschutzgebiet oder an irgendeinem Fluss (Schifffahrtsstraße) - ebenfalls Verbotszone in der Theorie.

Was ich damit sagen will ist, dass du die wahrscheinlich nicht nochmal benutzt bzw. wenn dann im Urlaub. Und dann lohnt sich das auch nur im Ausland, weil da keiner direkt Stunk macht und nicht alles verboten ist.
Mieten wäre eine Idee, allerdings kostet das für 12 Monate 720€. Neupreis der Drohne liegt bei um die 1000€.
Der Preis für 6 Monate sind immer noch 390€.
Oder neu kaufen und nach der Bauzeit verkaufen. Preislich könnte das sogar attraktiver sein.
Ihr könntet auch allerdings mit einer anderen Family oder noch mehr zusammenschließen und euch den Preis teilen. Ich denke nur wenige wären abgeneigt auch solche Aufnahmen zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben