Empfehlung für Architekten im Raum Bruchköbel (Hanau/Frankfurt)

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peter L

Hallo Zusammen,

für unser Bauprojekt in Bruchköbel (Raum Hanau/Frankfurt) suchen wir einen Architekten bzw. Bauingenieur, der mit uns das Bauvorhaben umsetzt. Sprich die Bauleitung durchführt inkl. aller vorherigen notwendigen Schritte. Da Architekten nach HOAI abrechnen, stehen sie Preislich nicht in Konkurrenz, sondern eher qualitativ und dies ist sehr schwer abzuschätzen, weshalb wir auf eure Empfehlungen hoffen.

Wir hatten uns auch bereits einige Angebote von GUs eingeholt und von "entspricht nicht unseren Vorstellungen" bis hin zu "viel zu teuer" war einiges dabei. Durch die Angebote haben wir auch festgestellt, dass ein freier Architekt nicht zwingend teurer ist, da die GUs sich die Planung und Baubegleitung ebenfalls gut bezahlen lassen und bei einem GU würden noch Kosten für einen Sachverständigen hinzukommen.

Wie dem auch sei, wir würden uns sehr über Empfehlungen bzw. Hinweise freuen.

VG, Peter
 
11ant

11ant

der mit uns das Bauvorhaben umsetzt. Sprich die Bauleitung durchführt inkl. aller vorherigen notwendigen Schritte.
Ich lese daraus nicht ganz klar, um welche Leistungsphasen es geht: gibt es schon eine Entwurfsplanung, und die "vorherigen notwendigen Schritte" vor der Bauleitung setzen nun an der Genehmigungsplanung (oder gar danach schon an der Ausschreibung) an, oder ist auch der Entwurf erst noch zu erstellen ?
 
P

Peter L

Generell geht es mir um alle Phasen bzw. eben die notwendigen Phasen. Die Idee war bisher, dass einzelne Phasen, vor allem die Bauleitung, von jemand anderes gemacht wird, aber hier ist das Haftungsproblem. In der Regel macht die Bauleitung jemand, der auch die Planung gemacht hat und daher suchen wir nun einen Architekten wo alles aus einer Hand kommt.

Gut, es besteht weiterhin die Option, dass ein Entwurf (Phase 1-3) vorliegen wird, aber das ist nur eine Option. Dies hängt davon ab, ob uns die vorherige Grundrissplanung des Architekten überzeugt.

Entwurfs-/Vorplanung ohne Statik anhand
  • Persönlicher Bedarfsermittlung (Größe, Design, Raumverteilung etc.)
  • Grundstücksbesichtigung
  • Vorprüfung der bauplanungsrechtlichen Gegebenheiten (Prüfung des Bebauungsplan, evtl. Vorgespräch mit der Bauaufsicht …)
  • Ideenfindung für die individuelle Hausplanung mit visualisierter Entwurfspräsentation
  • Erst-Entwurf - inkl. bis zu zwei Überarbeitungen
  • jeweils mit Skizzen/Ansichten, Grundrissen, Schnitt (jeweils im Maßstab 1:100) und als Vorbereitung für die spätere Architektenplanung
  • Berechnung der Wohnflächen für die Finanzierung
VG
 
11ant

11ant

In der Regel macht die Bauleitung jemand, der auch die Planung gemacht hat und daher suchen wir nun einen Architekten wo alles aus einer Hand kommt.
Einerseits neige ich auch dazu, da wohl niemand sonst den Entwurf besser kennt als der Urheber. Andererseits gibt es auch bei Architekten kaum Menschen mit symmetrischer Talenteverteilung, und so kann der Meier der bessere Planer sein und der Müller der bessere Bauleiter. Allrounder gibt es aber natürlich auch.

Erst-Entwurf - inkl. bis zu zwei Überarbeitungen
Das sollte auch genügen - die Treppe zu drehen und die Ankleidetür zu verschieben kann ja vorher im Forum erledigt worden sein ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben