Elternhausübernahme in ca. 2 Jahren - Sanieren grobe Kostenkalkulation

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

DeBussey

Hallo zusammen,

erstmal zu mir: Bin der Tom 33 Jahre, Ingenieur mit demnächst 2 kleinen Hüpfern sowie einer freundlichen 31 Jährigen Frau. Wir bekommen in knapp 2 Jahren, das Elternhaus geschenkt und ich darf/muss dann meinen Bruder ausbezahlen.

Wir würden nun langsam mit der Planung/Spinnereien beginnen, bevor es später zu stressig wird. Zumindest in soweit wie und was wir haben wollen.
Dafür würde ich einmal grob unser Budget abstecken wollen (was überhaupt realistisch ist). Je nach Hauswert müsste ich stand heute einen Kredit von ca. 50-75k aufnehmen um meinen Bruder auszubezahlen. Hier fehlen nun dann noch die Umbaumaßnahmen.

Vorab: Mir geht es hier wirklich nur um eine Hausnummer. Mir ist bewusst, dass sowas immer von...bis geht. Genaue Grundrisse kann ich am Freitag nachreichen, da sind wir das nächste mal bei meinen Eltern.

Kurz paar Eckdaten:

- Baujahr 1988 Massiv Klinker mit Keller
- ca. 124m² Wohnfläche
- Dachboden nicht ausgebaut (allerdings wohl schon der Dachboden isoliert)
- Bäder 2016 komplett neu
- Gas Brenner mit WW-Speicher ca. 2010 neu.

Wunsch-Liste:
- Flur und Küche Fliesen erneuern
- neue Küche
- gesamte Fenster austauschen EG (3x "normale" + 2 Glastüren zur Terrasse + 3 Bodentiefe Fenster) OG: 2 Stück +3 Dachfenster
- neues Treppenhaus (geschlossen) 2x 180° ohne Podest
- neue Wohnungstüre
- Durchreiche von Küche in Wohnzimmer (Tragende Wand) wenn die Statik es erlaubt.
- neue Türzargen (9 Stück)
- Schiebetür im Keller/Treppenübergang um Kältezug zu vermeiden.

Wunsch-Liste 2.0:
Durch steigende Energiepreise kam ich dann noch auf die Schnappsidee:
- EG und OG gefräste Fußbodenheizung verlegen
- Zwangsweise Boden neu verlegen (derzeit ein schöner Echtholzboden drin von 88 (wurde vor einigen Jahr einmal überschliffen, eigentlich Schade drum)
- OG neuer (Kork)Boden
- Kellerdecke Isolieren

Wunsch-Liste 3.0
Im Wohnzimmer am vorgesehen Kaminschacht Ofen installieren und diesen mit dem WW-Kreislauf zu verbinden. Samt Durchbruch Anschluss etc.

An genaue Grundrisse komme ich am Freitag dran, aber vielleicht könnt Ihr mir schon mal eine grobe Richtlinie geben.

Vielen Dank für euer Feedback
Beste Grüße
Tom
 
Y

Ysop***

Hallo :)

Ich habe ein paar Fragen:
Was seid ihr bereit, in Eigenleistung zu machen?
Was haben die Energiepreis mit Wunschliste 2.0 zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht ganz
Habt ihr vor, Förderung für energetische Sanierung in Anspruch zu nehmen?
Was ist mit Elektrik? Soll die nicht neu?

Grundsätzlich kommt es stark darauf an, was ihr selbst könnt und wie hoch eure Ansprüche sind.

Wegen Fräsen: hatten wir auch überlegt, allerdings wurde uns davon abgeraten, der unser Estrichaufbau vermutlich nicht hoch genug ist. der könnte dann brechen. Würde bei euch bedeuten: Estrich raus und nochmal neu, oder Deckenheizung.

Ansonsten kleines Beispiel aus BW, was ich gerade parat habe: Unser Treppenangebot Sanierung 2 Treppen lag bei 11k. Machen wir also selbst ;-)
 
D

DeBussey

Hallo :)

Ich habe ein paar Fragen:
Was seid ihr bereit, in Eigenleistung zu machen? Stemmarbeiten und etwaige heizleitungen sowie Isolierarbeiten und türzargen sind realistisch.
Was haben die Energiepreis mit Wunschliste 2.0 zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht ganz
Fußbodenheizung benötigt doch eine geringere Vorlauftemperatur, damit auch geringere heizkosten?!
Habt ihr vor, Förderung für energetische Sanierung in Anspruch zu nehmen?
Wenn was geht gerne.
Was ist mit Elektrik? Soll die nicht neu?
Hab ich mich ganz ehrlich nicht mit auseinandergesetzt. Ist alles noch voll Baujahr.

Grundsätzlich kommt es stark darauf an, was ihr selbst könnt und wie hoch eure Ansprüche sind.
Danke für die Antwort. Kommentare von mir sind im Zitat
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11066 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben