Elternhaus Anteil übernehmen nach Scheidung

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

D.S._

Hallo Zusammen, ich bräuchte in einer Sache mal Rat.

Folgende Situation: Meine Eltern haben zusammen ein Haus gekauft und stehen auch beide im Grundbuch.
Mittlerweile sind die beiden geschieden und meine Mutter wohnt nicht mehr da. Ich habe mit ihr vereinbart, dass ich Ihren Anteil am Haus von ihr abkaufe. Das Haus wird umgebaut zu drei Wohnungen und eine davon bekomme ich.
Bisher war geplant, erst das Baugesuch mit Teilungsplan durchzuboxen und damit dann zum Notar zu gehen.
Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach schon vorher einfach das "Recht auf ihren Anteil am Haus" kaufen kann und das auch beim Notar eintragen lassen?

Weitere Frage die aufkommt:
Die beiden befanden sich in einer Zugewinngemeinschaft. Es wurde von keinem Vermögen in die Ehe eingebracht (da nicht vorhanden). Bei der Scheidung haben die beiden das Thema Haus komplett außen vor gelassen, da keiner der beiden eine Idee hatte wie es damit weiter gehen könnte. Meine Mutter war nur zeitweise erwerbstätig während der Ehe und das Darlehen wurde komplett von meinem Vater während der Ehe bezahlt. Kann ich davon ausgehen dass der Eigentumsanteil meiner Mutter 50% am Gesamteigentum beträgt?
Sollten irgendwelche Infos fehlen, dann trage ich das gerne nach.
Viele Grüße Daniel
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo Daniel,
mach einen Beratungstermin beim Notar. Dieser wird dich zwar nicht persönlich beraten, sondern seine Fachangestellten (in Bayern heißen die Notarinspektoren). Und wenn die spätere Beurkundung bei diesem Notar stattfindet gibt es auch keine oder nur geringe Extrakosten. Der Job des Notars, bzw. seines Amtes ist ja nicht nur zu beurkunden sondern auch neutral zwischen den Parteien zu beraten.
Sollte bei deinen Eltern tatsächlich kein Vermögen vor der Heirat vorhanden gewesen sein und auch nicht durch eine spätere Erbschaft oder Schenkung eingebracht wurden sein, kannst du davon ausgehen, dass der Anteil deiner Mutter am Haus 50% ist.
Das das Haus bei der Scheidung "außen vor gelassen" wurde kann ich mir aber nicht vorstellen, da dabei sämtliche Vermögenswerte erfasst werden müssen. Es kann natürlich sein, dass über das Haus keine Verhandlungen stattgefunden haben, das würde auch für eine Aufteilung je 50% sprechen.
 
B

Buchweizen

Folgende Situation: Meine Eltern haben zusammen ein Haus gekauft und stehen auch beide im Grundbuch.

Meine Mutter war nur zeitweise erwerbstätig während der Ehe und das Darlehen wurde komplett von meinem Vater während der Ehe bezahlt. Kann ich davon ausgehen dass der Eigentumsanteil meiner Mutter 50% am Gesamteigentum beträgt?
Wenn sie mit je 1/2 im Grundbuch stehen, dann kannst du davon ausgehen. Es ist unerheblich, wer das Darlehen bezahlt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
24.04.2014Restbetrag wird nicht augezahlt da Grundbuch nicht freigegeben... Beiträge: 19
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
04.01.2019Finanzen/Vermögen - Vorschlag Beiträge: 17
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen Beiträge: 16
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben