ELK Doppelhaushälfte - Fertighaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pumba

Guten Tag,

wir überlegen ein ELK Fertighaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 2003/2004 zu kaufen und würden gerne etwas über eure Erfahrungen mit diesem Fertighaustyp wissen.

Was sind die Vorteile?
Welche Nachteile gibt es?

Die allgemeinen Vor- und Nachteile zwischen Massiv- und Fertighaus kennen wir. Für uns ist interessant zu wissen, ob es Leute gibt, die von diesem Fertighaus-Hersteller abraten oder ob man es bedenkenlos kaufen kann.
 
11ant

11ant

Die hiesigen Fertighaushersteller lassen ihre Wandtafeln alle nicht in chinesischen HInterhypöfen zusammenklöppeln, insofern sind sie keine Qualitäts-Hazardeure, sondern brauen ihr Bier nach deutschem Reinheitsgebot *smile*

Allerdings hat jeder Hersteller seine speziellen Standards. Ein Teil davon steckt in den Leistungsbeschreibungen - das kümmert Euch nicht, das Haus ist ja schon fertig, also die Bemusterung komplett bekannt. Ein anderer Teil ist, daß trotz branchenüblicher Konstruktionsholz-Abstände jeder Hersteller ein bißchen anders baut und Anschlüsse zu anderen Bauteilen anders ausführt.

Wenn einmal etwas zu machen ist - das muß kein Schaden sein, leichte Umbauwünsche genügen - sollte man daher ganz konkret von seinem eigenen Gebäude die Ausführungszeichnungen besitzen. Pleite gehen kann jeder Hersteller, dann wird es mit dem Besorgen von Dokumentationen schwierig. Daß später Renovierungstrupps mühsam mit Probebohrungen ergründen müssen, was wo wie verbaut wurde, macht es unnötig teuer. Insofern hat hier Werterhalt eng mit Kenntnis seines Gebäudes zu tun.

Elk gehört immerhin zu den überregional verbreiteten Anbietern, in deren Reihen mir keine Gangster bekannt sind (von gelegentlichen Lockangebot-Leistungsbeschreibungen wie gesagt abgesehen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben