Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
R

ruppsn

So, jetzt kommt mal ne Volldeppenfrage, bitte sehr es mir nach.

Ist es üblich, dass die Leitungen / Leerrohre auf den Rohboden gelegt werden?

Ich Nerv gerade meine Architekten ein bisschen, dass er mit dem Eli-LV fertig wird, weil ich wegen KNX immer davon ausgegangen bin, dass die ganzen Leitungen in die Filigranbeton-Decke zusammen mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommen und dann mit Ortbeton zubetoniert werden?!

Nerven deswegen, weil ich davon ausging, dass eben Eli und Rohbauer zeitgleich arbeiten (müssen)...
 
truce

truce

Ist es üblich, dass die Leitungen / Leerrohre auf den Rohboden gelegt werden?
Üblich ist dies glaube ich ja, nötig ist es nicht unbedingt.

Man könne, rein theoretisch, alle Zuleitungen in den Decken verlegen und dann passend an den jeweiligen Stellen (TV, Schreibtisch etc) im Beton hoch stehen lassen (z.B. Steckdosen-Zuleitung pro Zimmer, Sat oder Netzwerk).
Dann kann man den Rest der Leitungen in den Wänden Schlitzen und spart sich die Verlegung auf den Betondecken.

Wir haben uns aber für die Verlegung auf dem Boden entschieden, da man hier zum einen weniger Schlitzen muss und somit auch weniger Leitungen in den Wänden hat. Und zum anderen ist man dann flexibler um im Nachhinein Änderungen vorzunehmen.
Bei uns liegen nur die Zuleitungen für die Beleuchtung und für die Motoren der Rollläden/Raffstores in den Betondecken, da wir zusätzlich die Lüftung darin liegen haben und es da mit Leerrohren schon sehr eng wurde.

Der Statiker hat jedenfalls die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen
 
R

ruppsn

Hallo truce,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Statiker hat jedenfalls die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen
Jepp, unser Statiker hat mittlerweile auch schon immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn es Neuigkeiten von uns gibt

Wenn ihr die E-Installation auf den RFB legt, wie hoch ist denn dann euer Bodenaufbau?

Welche Lage würde denn dann die Leitungen bei folgendem Aufbau (160mm) ausgleichen (also weniger Material über den Leerrohren aufweisen? Oder wächst der gesamte Aufbau um den Durchmesser der Leerrohre?

15mm Oberbelag (Industrieparkett)
65mm Zementestrich
20mm Trittschalldämmung
50mm Bodendämmplatte
10mm Dampfsperre

Irgendwie finde ich nämlich Deine Variante charmanter...
 
truce

truce

Wenn ihr die E-Installation auf den RFB legt, wie hoch ist denn dann euer Bodenaufbau?

Welche Lage würde denn dann die Leitungen bei folgendem Aufbau (160mm) ausgleichen (also weniger Material über den Leerrohren aufweisen? Oder wächst der gesamte Aufbau um den Durchmesser der Leerrohre?
Bei uns liegt im EG 2x40mm Dämmung und im OG 1x50mm Dämmung

Die Leerrohre, als auch die sanitären Leitungen sollten darin alle “verschwinden“.

Der Estrichleger bzw. der, der die Dämmung legt darf sich allerdings freuen.
Er muss nämlich alle Rohre ausschneiden und dann mit Dämmschüttung füllen.

Es gibt also bei jeder Variante jemanden, der nicht ganz erfreut ist
 
O

ONeill

Wir haben bei unsere Elektrik (erhöhte Kabelmenge wegen KNX) auch gut über den Biden gelegt. Die Rohre verschwinden in det Dämmung. Ein Elektriker später meinte, dass bei NYM-Kabeln die Rohre auch nicht nötig wären. War mir aber eh lieber. Wir hätten in der Decke gar nicht vernünftig Platz gehabt.

Grüße

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223998-1.jpg
elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223998-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben