Elektroplanung was kann man günstiger machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AlexKayn

Hallo

wir haben für uns unsere Elektroplanung das Angebot vom Elektriker erhalten.

Garage: In die Garage wird ein 5x6mm² Kabel für die Stromversorgung in der Garage und im Garten gelegt und an eine kleine Unterverteilung angeschlossen:

Unterverteilung auf Putz 12 PLE IP55
1x FI Schutzschalter 40A 4polig (wahrscheinlich für die Wallbox)
6x Leitungsschutzschalter B16A 1polig (für den Rest)

In der Garage und Garten soll folgendes Angeschlossen werden:
Wallbox (wahrscheinlich 11KW)
Garagentor
Licht in der Garage
Steckdosen in der Garage
Steckdosen im Garten für Mähroboter und eventuell paar Lampen

500€ für die Unterverteilung und Kabel ist in Ordnung oder?


Das sollte reichen oder?

Für die Sat-Schüssel möchte der Elektriker 1600€ haben mit montieren und Multischalterund Quattro LNB (ist meiner Meinung nach viel zu viel Materialpreis max 300€)

Welches Leerrohr sollte man für 4 Sat Kabel vorbereiten, damit man die Sat Schüssel später selber nachrüsten kann ?? Dachpfanne für die Sat Schüssel wir schon montiert.
Reicht für 4 Sat Kabel ein M32 Leerrohr?


Welche Vorbereitung sollten wir für die Photovoltaik Anlage machen? reicht ein M40 Leerrohr?
 
S

Scout**

Welche Vorbereitung sollten wir für die Photovoltaik Anlage machen? reicht ein M40 Leerrohr?
Kommst du mit einem String/Ausrichtung aus? Oft gehen auch nicht mehr als 20 oder 25 Module an einen String. Bei uns wäre kein zweiter mehr ins M32 reingegangen. Da hätte ich lieber 2x M32 als ein M40…nicht vergessen, dass du auch ein 16 mm2 Erdungskabel benötigst.
 
I

Interrupt

Für die Sat-Schüssel möchte der Elektriker 1600€ haben mit montieren und Multischalterund Quattro LNB (ist meiner Meinung nach viel zu viel Materialpreis max 300€)
Unser Elektriker wollte dafür damals (2020) rund 1400€ haben. Mit Inflation und dergleichen erscheint der aufgerufene Preis aus meiner Sicht schon marktüblich zu sein. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die Sat-Anlage nicht "mal eben" gemacht ist. Du bezahlst schließlich auch seine Arbeitszeit und die Gewährleistung. Falls was nicht wie vorgesehen funktioniert, muss er dafür gerade stehen.

(Ich habe diese Position an unserem Haus tatsächlich selbst erledigt. Aber man sollte schon wissen was man tut, bspw. bei der normgerechten Herstellung des Potentialausgleichs. Das ist jetzt nicht zu vegleichen mit "ich schließe mal eben den Blu-ray Player an".)
 
Patricck

Patricck

An der Elektrik zu sparen ist hohlt einen meist in den Jahren ein.

Die 4 Satkabel incl Potentialausgleich gleich aufs Dach legen.

Vernünfigter Spiegel, Mit Dachhalter, LNB und Multischalter und Kabel biste schon bei 500 Euro. 1300 incl Montage und Kabel legen ist durchaus realitisch.

Für 300 bekommt man das Material mit Sicherheit auch, nur ich man sich sowas aufs Dach basteln will, zumindest keiner der dafür Gewährleistung geben muß.


Installations material 500 Euro aber nur liefern.



Meiner Meinung ist das alles sparen am falschen Fleck.

Mache glauben echt Handwerker arbeiten um sonst, und Weiterbilungen die man machen muß sind kostenlos und nen Sat Messgerät kostet auch nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexKayn

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Halterung inkl Erdung für die Sat-Anlage schon vorhanden ist (bzw vom Bauträger installiert wird)

Die Leistung vom Elektriker:
Satschüssel 85cm Technisat, Quattro LNB, Multischalter und die 4 Kabel (Materialpreis wirklich nur 300€) aber wenn der Preis Marktüblich ist dann ist das für uns auch in Ordung.
Technisat Schüssel ist wahrscheinlich nix auszusetzen oder?

Komplett selber machen können wir leider nicht bei einem Satteldach.

Photovoltaik:
Der Elektriker hat uns gesagt, dass wir maximal 2 Strings aufs Dach bekommen können (5-8 kwp)
Für 2 Strings würde das M40 Rohr mit Einzugdraht vollkommen ausreichen sagt er, Stimmt das?
Dachausrichtung Süd/West und Nord/Ost
 
S

Scout**

Der Elektriker hat uns gesagt, dass wir maximal 2 Strings aufs Dach bekommen können (5-8 kwp)
Für 2 Strings würde das M40 Rohr mit Einzugdraht vollkommen ausreichen sagt er, Stimmt das?
Dachausrichtung Süd/West und Nord/Ost
Satteldach. Zwei Strings brauchst du dann auch um alles abdecken zu können. Wenn du den Potentialausgleich von der SAT schon hast und den für die Photovoltaik mitbenutzen kannst wird's wohl langen. Wenn das Leerrohr mehr als 2x 90°-Biegungen hat würde ich die circa 100 Euro für 6x4mm2-Kabel direkt ausgeben und mit rein legen lassen, vom Anschlusskasten bis zum Dach raus. Auf alle Fälle bitte das Leerrohr in einer Muffe bis über die Dachhaut legen lassen, der Elektriker hatte es bei uns nur AN die Dachhaut gelegt und wir mussten den Dachdecker bitten das bis ÜBER die Dachhaut legen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben