Elektroplanung mit Smart Home Elementen

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

Ruchinger

Hallo liebe Community,

wir stocken gerade in Holzständerbauweise auf einen gemauerten Bungalow auf. Für die Elektroarbeiten wurde ein Elektriker engagiert, welcher beratend zur Seite stehen und ich nach seinen Vorgaben die Leerrohre etc verlegen sollte. Leider ist der gute Mann sehr chaotisch, und schafft es nicht immer auf meine Fragen zufriedenstellend zu antworten. Er wirft Dinge, wie Smart Home ist möglich ein und führt es aber nicht zu Ende etc. Alles in allem unzufriedenstellend.
Mir haben sich jetzt einige Fragen aufgetan und erhoffe mir hier konstruktiven Input.
Zuerst eine grundsätzliche Frage:
Ist es möglich Licht in einem Raum komplett über Funkschalter zu bedienen? Also keine direkte Verbindung zwischen Lichtschalter und Leuchte. Für mich hätte dies den Vorteil dass ich kein extra Leerrohr zum Licht legen zu müssen, sondern die Leuchte von einer Dose zu speisen.
Der Aktor säße dann direkt am Lichtausgang. Auch bei Außenbeleuchtung sehe ich diesen Vorteil kein extra Leerrohr zu den Schaltern legen zu müssen.
Wenn ja, welche Nachteile seht ihr darin.

Insgesamt würde ich gerne Rollos, Raffstore (Aktor in Dose) und das Licht über Funk ansteuern. Videoklingelanlage wäre noch fein. Die Rollos und Raffstore könnte man nativ mit Somfy (Tahoma) einbauen. Jedoch wäre ich da auf ein System beschränkt. Auch wenn Zigbee beherrscht wird, so sind nicht automatisch andere Zigbee Komponenten in das System einbindbar.
Somit bin ich auf der Suche nach einem nicht geschlossenen Funksystem, welches relativ Wartungsfrei, erweiterbar, etabliert und bestenfalls günstig ist.

Der besagte Elektriker hat sich immer auf das System von LeGrand berufen. Er meint wohl das Valena Life / Allure with Netatmo. Ich finde leider keine Berichte dazu.
Was ist davon zu halten und was ist eure Meinung dazu bezüglich meiner Anforderungen.

Ich freu mich auf eure Meinungen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

puhh, jetzt gerade im Rohbau der Aufstockung und über eine Notlösung (Funk) nachdenken halte ich für den falschen Ansatz. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Aber danach fragtest du ja ;-)

Würde Signalkabel (das grüne KNX oder Cat7a) zu Schaltern legen und Strom sternförmig zu den Verbrauchern, Aktoren dann in den Schaltschrank. So bist du frei in der Wahl des "Smarthome Systems" und kannst später immer noch mit Funk ergänzen (wenn ich es auch nicht empfehle)
 
X

xMisterDx

Spätestens wenn Fensterkontakte dazu kommen, 2 pro Fenster um gekippt/geöffnet zu erkennen, wird man wieder auf Funk kommen. Und wenn man ohnehin Funk hat, besteht keine Notwendigkeit mehr mit Buskabeln zu arbeiten...
 
R

Ruchinger

Danke für eure Antworten
Ich weiß dass die Ausgangssituation alles andere als prickelnd ist. Das Problem ist, dass ich mich zu sehr auf den Elektriker verlassen habe. Mein Fehler.
Mir geht es in erster Linie darum dass ich das Licht, Rollladen und Raffstore nicht über direkten Draht sondern über Funk schalten kann.
Die Aktoren sollen idealerweise in an den "Verbrauchern" sitzen, die Schalter dann an der Wand.
Also eigentlich gar nicht so "smart"
 
Patricck

Patricck

Funk ist Funk und bringt die entsprechnden Vor aber auch Nachteile, wenn die Wände zu sind und stellt dann fest, hmm geht nicht, ist es reichlich blöd.
Ich würde auf jedenfall Buskabel legen un wenns nur Ysty Kabel sind, am besten Netzwerkkabel. Dann kann man alles machen und auch Schalter realisieren.

Genrell würde ich den Elektriker mal aufn Pott setzen, das klingt ja jetzt schon, alls das du hinterher nur Probleme hast, und das vorallem mal mitm Bauleiter besprechen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Spätestens wenn Fensterkontakte dazu kommen, 2 pro Fenster um gekippt/geöffnet zu erkennen, wird man wieder auf Funk kommen. Und wenn man ohnehin Funk hat, besteht keine Notwendigkeit mehr mit Buskabeln zu arbeiten...
Seit wann kann man neue Fenster nicht mehr mit Sensoren bestellen?
Funklösung gegenüber Buskabel? Äpfel und Birnen sage ich nur
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
06.11.2022Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau Beiträge: 27
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.02.2022"smarte" Videotürklingel und Überwachungskameras Beiträge: 36
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
19.05.2020Bussystemen - Verkabelung, Planung etc? Beiträge: 41
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben