Elektroninstallation - Stehe vor Entscheidungsproblem

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Markus5772

Hallo,

erstmal danke für solche Foren um sich auszutauschen und hoffe hier auch viele Fragen stellen zu dürfen mit sinnigen antworten. Da ich neu hier bin hoffe ich auch dass dies auch in der richtigen Kategorie ist.


Ich habe mir ein Haus gekauft, etwas älter, wo ich noch einiges zu tun habe.
Das Haus hat pro Etage ca. 80qm, es besteht aus einem Keller, EG, 1OG und ein ausgebauten Dachboden, das macht dann ca. 320qm Boden Fläche.
Nun, will, nein muss ich auch die gesamte Elektrik neu machen, denn diese ist in die Jahre gekommen.

Ich habe einen Schaltschrank, diese würde ich in den Keller stellen und alles darüber laufen lassen, zu mindestens war das mein erster Plan.

Seit einigen Tagen bin ich aber am Überlegen, ob ich nicht im Keller eine große Verteilung anbringe und dann in jeder Etage eine Unterverteilung.

Ich würde einige Dinge vorab in Erwägung ziehen die ich als Vorteil sehe.

Vorteil:
1. Lange Leitungswege würden erspart werden, da ich ja nur die Steigleitung legen müsste, vom Keller in die jeweiligen Etagen.
2. Bei einem Problem könnte man dann den Fehler auf die jeweilige Etage eingrenzen.
usw.

Nachteil:
1. Würde mehr FIs benötigen
2. Anstatt den Schaltschrank eine Große Verteilung mit Zähler sowie die 3 Unterverteilungen für die jeweilige Etage.
usw.

Wäre nett, wenn Ihr mir mal eure Gedanken dazu geben könntet ob das Sinn oder Unsinn ist.
Entscheiden muss ich es sowieso selber, aber es erleichtert einem die Entscheidung wenn man auch andere Meinungen dazu lesen könnte.

Gruß
Markus
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Beide Wege führen tatsächlich nach Rom. Also wie man es auch macht es wird richtig sein. Letztendlich ist es einfach nur eine Sache der eigenen Präferenzen.

Man kann übrigens auch in einem großen Schrank alles strikt nach Etagen trennen um Fehler später beheben zu können, aber das solltest du als E-Installateur ja auch wissen. wem erzähle ich hier was.

Lange Leitungswege sind natürlich schon suboptimal. Somit landet man unweigerlich bei 2,5qmm für die entfernten Steckdosen usw. was mehr Investition bedeutet. Wiederum benötigt man dann eben keine Steigleitung.

Auch die große UV wird wahrscheinlich mehr Investition bedeuten als drei kleine.

Dafür kann man aber alles von einem Punkt steuern und überwachen. Es sind bei beiden Vorgehensweisen Plus und Minuspunkte vorhanden, welche sich mehr oder weniger aufwiegen.

Ich habe einen großen im HAR fand ich einfach praktischer. Alles an einem Ort und wenn mal was fliegt, muss man nicht lange suchen sondern sieht direkt was Sache ist.
 
J

Joedreck

Ich habe eine UV im OG installieren lassen. Für mich war es der entscheidende Vorteil, dass ich nicht in den Keller gehen muss, wenn im OG mal ne Sicherung fliegt. Preislich ist es glaub ich egal, bzw macht keinen großen Unterschied.
 
M

MIA_SAN_MIA__

FIs kosten doch nicht die Welt. Ich werde wohl einen großen im Keller für Keller/EG und eine UV für das OG machen.
 
M

Markus5772

Hallo,

ich danke euch für dir Kommentare.

MyCraft, danke für das ausführliche und finde Deine Argumente auch sehr gut.

Joedreck, genau den Gedanken, wegen den langen wegen, hatte ich auch.

MIA_SAN_MIA_, das mit den FIs stimmt, so schlimm ist das heut zu tage nicht mehr.

Da ich sehr Technik affin bin, kommen mir immer wieder neue Gedanken und Ideen, die ich umsetzten könnte.
In dem was ich fragte und nach euren Kommentaren denke ich das ich mich jetzt
besser fühle mit dem Gedanken in jeder Etage eine UV zusetzten. Werde mir das mal mit meinen neuen Ideen zusammentragen und sehen das ich das kombinieren kann.

Gruß
Markus
 
D

dohuli

Dann kommt hier auch mal eine Gegenstimme: ich würde das davon abhängig machen wieviele Stromkreise pro Etage geplant sind.
In einem „normalen“ Einfamilienhaus mit nur einer Wohneinheit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, auf jede Etage ne UV zu setzen. Also da müssten es ja schon deutlich mehr als 6-7 Stromkreise in einer Etage sein, bevor ne UV sinnvoll ist. Auch kostenmäßig ist das trotz der längeren Leitungswege kein Unterschied. Mehrkosten sind ja der Schrank/Kasten selbst, Steigleitung, FI, ggf. Verdrahtungsmaterial. Außerdem musst du dir nen Platz in jeder Etage suchen, wo du dir den Kasten (der nicht unbedingt schön ist) hinhängst. Und mal ehrlich, wie oft fliegt in einer neuen Elektroinstallation mit neuen Geräten im Haushalt mal ne Sicherung? Einmal im Jahr? Und dann weiß man i.d.R. sofort welches Gerät schuld ist, weil es beim Einschalten/Einstecken passiert ist.

Wenn du allerdings sehr viele Stromkreise legst, dann kann (!) es Sinn machen. Aber selbst dann würde ich je zwei Etagen zusammen legen (Keller + EG / OG + Dachboden)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
08.05.20193 Etagen Haus vorgeschrieben. Beiträge: 39
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
06.01.2017Interessantes Haus mit einem Mangel im Keller Beiträge: 10
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
14.12.2022Hausanschlussplanung und Technikraum im Keller Beiträge: 11
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben