Elektrokabel an Innenwand/Boden verlegen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Leinad7331

Die Elektrokabel sollen, um im Bodenaufbau Platz zu sparen, in dieselbe Ebene, wie die Fußbodenheizung (also in den Estrich). Eine extra Installationsebene gibt es sonst nicht.
Die Fußbodenheizung hat im Vorlauf gerade mal 25 Grad, sollte also nicht zu warm werden.

Kann ich die Elektrokabel guten Gewissens am Boden der Innenwand entlang führen, sodass die Fußbodenheizungsrohre in der Raummitte liegen und beide Kabel sich nicht kreuzen müssen? Sähe so aus (die krickligen Linien wären die Elektrokabel, die türkise Fläche die Fußbodenheizung):

elektrokabel-an-innenwandboden-verlegen-523598-1.png


Noch eine zweite Frage: Die Elektrokabel laufen dann zum Unterverteiler, der in einer Leichtbauwand sitzt. Um da rein zu kommen, sollte diese noch nicht verkleidet sein, oder? Wie hängt man dann den Unterverteiler auf? Oder müssen da Trockenbau und Elektrik Hand in Hand arbeiten?
 
L

Leinad7331

Ok, ich habe den Elektriker angerufen ... Der schlug eine Verlegung in der Dämmebene vor und ein gute Idee, wie. Das werde ich so machen.
 
T

T_im_Norden

Bezüglich deiner Fußbodenheizung bin ich bei 30 cm Va und 25 Vorlauf eher skeptisch ob das klappt und du diese VLT erreichst.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben