Elektroinstallationen in Eigenleistung - Was geht selber?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bobbe1981

Hallo zusammen,

da ich gerade an der Planung meines Eigenheims bin, stelle ich mir gerade in Bezug auf meine Einsparpotentiale die Frage welche Aufgaben ich in Eigenleistung erbringen kann. Für die meisten Aufgaben welche den Innenausbau oder auch den Aufbau des Hauses angeht, traue ich mir lediglich kleinere Hilfstätigkeiten zu. Da ich jedoch eine Ausbildung zum Industrieelektroniker sowie die Weiterbildung zum Elektrotechniker absolviert habe und als solcher seit 12 Jahren arbeite möchte ich die Hauselektrik soweit möglich in Eigenleistung erbringen. Da ich jedoch keinerlei Erfahrung im Bereich Hauselektrik habe, stelle ich mir die Frage welche Tätigkeiten kann ich selbst ausführen und welche sollte ich lieber jemandem mit dem nötigen Grundwissen überlassen?

Danke.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst die Dosen bohren, schlitzen, Kabel ziehen. ggf. auch verklemmen...Auch den ganzen NV-Teil(Klingel, TK, LAN, SAT,ggf. Smarte Komponenten)

Schaltschrank, Zähler und Inbetriebnahme, sollte/muss der Profi machen.

Den brauchst du aber wahrscheinlich eh für den Baustrom.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Bei der Planung daran denken,daß die Erdung unbedingt vom Elektriker oder unter Aufsicht eines Eli erstellt wird .Dadurch ist gewährleistet das die Erdung nach Norm erstellt wird.
Die Zeiten wo der Maurer einen Ring Banderder aus Niro oder Zink mit in das Fundament gelegt hat und gut is ,sind schon lange vorbei.Nur mit diesem Ring ist es nicht getan.!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben