Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?!

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise gekauft.

Die Kosten für die Elektroinstallation kommen uns sehr hoch vor mit ca. 18.000 Euro.

Ein anderer Anbieter wollte zB 10.000 Euro haben.

Die Überlegung die Elektrik selbst zu machen ist da, da mein Schwiegervater Elektriker ist. Das Problem ist hier die Zeit, er ist beruflich sehr eingespannt. Wie lange dauert eine normale Installation (mit 2 Personen, mir als Handlanger und meinen Schwiegervater als Elektriker) in einem Fertighaus ohne Installationsebene mit Zugdrähten etc.

Für den Fall das mein Schwiegervater, es zeitlich nicht hinbekommen kann. Meint ihr es ist günstiger die 18.000 Euro beim Fertighausanbieter zu investieren oder kommen wir günstiger hin wenn wir die Elektrik an ein anderes Unternehmen vergeben?

Hab keine Ahnung ob der Preis in Ordnung oder zu teuer ist, zumal ein anderer Anbieter für eine gleichwertige Installation 8.000 Euro weniger bei seinem Haus haben wollte.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Steffen
 
S

Specki

Das hab ich mich auch gerade gefragt ^^

Man muss auf jeden Fall schauen, ob es wirklich gleichwertig ist! Also am besten genau vergleichen.

Und wenn du es separat vergibst sollte der Elektriker früh in die Planung mit eingebunden werden. Muss ja dann zur rechten Zeit seine "Unterputz"-Sachen erledigen etc.

Und zum Thema Eigenleistung.
Ich hab bei unserer Sanierung die Elektrik in zwei 95 m² Wohnungen neu gemacht, jedoch relativ einfach gehalten, ohne viel Schnick-Schnack und hab dafür gute 3.500,- gezahlt.

Also wenn man jemand an der Hand hat, der vom Fach ist und man selbst mithilft, kann man da wirklich viel Geld sparen.
 
S

Skyfire

Er arbeitet seit ein paar Jahren für einen großen Konzern und plant Ausstattungen/Beleuchtungskonzepte von Intensivstationen. Er kann zwar die Elektrik machen, aber up to Date ist er was Preise betrifft momentan nicht
 
A

Alex85

Was soll man dir dazu raten? Mein Elektro LV besteht aus 120 Positionen. Sofern beide Anbieter nicht identischen Leistungsumfang anbieten, ist ein Vergleich Unsinn
 
saar2and

saar2and

Du brauchst so oder so einen Elektromeister welcher in die Handwerksrolle eingetragen ist für den Zählerantrag und für die Endabmahme.
Preislich macht sich vor allem die Leerrohrmontage die Schalterwahl der Schaltschrank und die Komponenten des Schrankinneren bemerkbar. Als genau vergleichen.

Auch sollte der Baustromverteiler bedacht werden welcher von einer Elektro Firma monatlich zu prüfen ist. Preise für ca 6 Monate liegen so zwischen 300 und 700 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben