Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
M

matte

Mit der 3.oder 4.stufe meinte ich auch nicht das Licht bei der Treppe, sondern beim runter gehen. Der PM erkennt mich also schon, wenn ich noch auf der Treppe bin und nicht erst, wenn ich schon unten angekommen bin.
 
L

LuckyDuke

Erkennt der PM dich auch durch die Treppe wenn du hoch gehst? Der Winkel ist dann ja recht ungünstig (beim Runtergehen schaut der Sensor an der Decke quasi perfekt durch die Stufen, beim Hochgehen genau nicht) und die Schlitze zwischen den Stufen aus der Perspektive sehr schmal.

Und meintest du mit Abkleben das nun so wie ich es beschrieben habe oder nicht?

Danke und Grüße
 
L

LuckyDuke

Hallo zusammen,

wenn ich bei den an der Wand montierten Meldern bleiben würde, könnte ich hier auch zweigeteilte nehmen. Den Tipp habe ich aus einem anderen Forum bekommen, hier war die Aussage, dass die bestehenden Melder eigentlich sehr gut platziert seien.

Es ergäbe sich dann die Lösung wie in den Bildern dargestellt. In Klammern habe ich Leuchtengruppen zusammengeführt, die sowieso immer zusammen geschaltet werden, man müsste sie also nicht zwingend getrennt verkabeln. Aber sollte man später eine mitlaufende Lichtlogik umsetzen wollen, könnte man das noch tun ohne neue Strippen ziehen zu müssen.

Grüße
elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-308268-1.JPG

elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-308268-2.JPG

elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-308268-3.JPG
 
B

Bayernbors

Ich hatte es damals einfach so gemacht, dass mein Eli nur die UP-Installation ausgeführt hat.

Alle Geräte habe ich dann selbst gekauft, angeschlossen und parametriert. So war die Ersparnis am größten und der Eli war auch zufrieden, weil er ja eigentlich nur die Kabel ziehen musste.
Ich versuche gerade, etwas Ähnliches zu machen. Ich habe das erste Angebot vom Elektriker bekommen.

Er hat einfach einen überhöhten Preis (im Vergleich zu konventionellen Installationen) für jeden Raum angegeben.
Er rechnet:
~Extra 60€ für jede UP Dose mit KNX Verkabelung ohne Schalter und Klemmen anstelle des kompletten konventionellen Schalters.
~Zusätzlich 175€ für jeden Lampenauslass mit eigener Zuleitung zum Verteiler KG anstelle des konventionellen Lampenauslasses.
~3000€ extra für die Erweiterung des Verteiler Bereichs (12 X12 Einheiten).

Angenommen, ich habe insgesamt 50 Lampen und Fensterläden und etwa 50 KNX-Dosen (ich müsste diese Zahlen noch optimieren), dann würden die zusätzlichen Kosten 15.000 € betragen, ohne dass ich irgendwelche KNX-Geräte installiere.

Ist dies Ihrer Erfahrung nach ein typisches Angebot?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben