Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich hatte die Diskussion schon öfter. Fakt ist die AP's/Router etc. müssen nicht an eine zentrale Stelle. Schon gar nicht an eine Decke.

Dass manche Hersteller diese dafür entwickeln, ist eben so. Andere entwickeln Produkte für die Steckdose oder sogar als Designobjekt auf einem Sideboard.

Das heißt trotzdem nicht, dass man muss die Geräte da oder da platzieren.
 
L

LuckyDuke

Hi Leute,

ich sehe inzwischen wohl meine Hemmnis ein. Das Schalterpgrogramm ist in der Tat nur deshalb so umfangreich, weil ich meine Jalousien jederzeit so stellen möchte wie ich es gerade für richtig halte. Aber ich sehe den Punkt, dass man über die Zeit merkt, wie selten man das tatsächlich nutzt.

Aber ich weiß aus aktueller Erfahrung, dass mein Gemütszustand von einem zum anderen Moment mehr oder weniger Licht möchte. Wenn die Raffstores dann auf Grund der Sonneneinstrahlung zu sind, möchte ich sie in dem Raum bei Bedarf öffnen können, und nicht warten müssen bis das Helligkeitssignal der Wetterstation die Lamellen dreht. Also brauche ich sowieso einen Schalter hierfür, ob ich jetzt ein Szenario umstellen will oder die Raffstores bewegen möchte.

Jedem das seine. Ich bin zwar auch der Meinung, das 34 Schaltstellen grober Unfug bei KNX sind, aber hier kann man sich eben vom 0815 Gedanken nicht lösen.
Hier kann ich mich nur wiederholen, so ein Schalter ist schnell rausgenommen und durch einen Bewegungsmelder getauscht. Ob man wirklich Geld spart, indem man die klassische Lösung gegen Bewegungsmelder direkt tauscht, muss ich mal ausrechnen. Die Melder sind schon deutlich teurer als ein Wippschalter.
Aber ich schau mal, vielleicht werde ich auch die Dielen mit Bewegungsmeldern ausstatten und alle Einfachwippen rausnehmen. Dann entfallen vielleicht 3-4 Schalter pro Melder. Da fällt schon mal ein Großteil der Schalter weg.
  • Im WC wäre dies jedoch eine 1:1 Substitution, da ist der Schalter sicher billiger.
  • Garage wäre 2:1, würde evtl Sinn ergeben.
  • Kellerräume wäre wiederum auch 1:1.
  • Schlafzimmer sind zwei Zusatzschalter um das Licht vom Bett aus schalten zu können
  • In den Kinderzimmern verstehe ich sowieso nicht, wieso da zu den MDT 6fach mit T-Sensor noch ein zusätzlicher Einfachschalter angebracht ist. Die können also evtl auch raus.
  • Diele DG sind 5 Schalter, die wohl gegen zwei Bewegungsmelder getauscht werden könnten
  • Diele UG 3:2
  • Im EG will ich eigentlich maximal auch im Zugang einen Bewegungsmelder. Ich möchte nicht, dass wenn ich in die Küche gehe, das Licht im Esszimmer automatisch angeht abends, wenn ich bei gedimmten Licht fernsehe. Ich weiss man kann das auch so programmieren, Szene Kinofilm, dann schalte Bewegungsmelder ab, aber was wenn ich doch Licht im Esszimmer brauche, weil ich etwas auf dem Esszimmertisch schnell nachlesen möchte? TV-Zeitung ...
    • Solange es keine KI für KNX gibt, muss ich wohl meinem Hirn und meiner Motorik zu mindest bei solchen Stellen die Möglichkeit lassen selber eingreifen zu können.

Dann bräuchte ich nur noch in den 13 Räumen die Schalter, die ich sowieso habe, weil ich dort den T-Sensor integriert habe.

Wahrscheinlich ist jeder erst mal vorsichtig bei seinem ersten KNX-Entwurf .

Wir nutzen von unseren 8 Schaltern(10 Räume) maximal die Hälfte regelmäßig. Die anderen sind mehr oder weniger obsolet und dienen eigentlich nur der Temperatur, Zeit und Datumsanzeige.
Welche Räume sind bei dir komplett ohne Schalter? Das sind dann eher Abstellkammern ohne Fenster oder?

Warum die AP´s irgendwo ins Gebäudeeck und noch die normalen Steckplätze belegen. Für mich gehöre AP´s zentral in Haus. Meiner hängt jetzt an der Decke im Flur genau in Gebäudemitte.
Bin mir nicht sicher ob das bei unserem Haus ausreicht. Werde für jedes Stockwerk einen in den Fluren/Dielen unterbringen müssen, außer im Keller. Dort ist die Basisstation am FTTH.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier kann ich mich nur wiederholen, so ein Schalter ist schnell rausgenommen und durch einen Bewegungsmelder getauscht.
Und da liegt eben der Denkfehler.

Welche Räume sind bei dir komplett ohne Schalter? Das sind dann eher Abstellkammern ohne Fenster oder?
Gäste-WC mit Fenster und Beschattung
HAR
Diele mit Treppe + Windfang
Flur oben

Mehr nur schmuck an der Wand sind die in:
Küche
Terrassentür
Arbeitszimmer
Bad
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LuckyDuke

Und da liegt eben der Denkfehler.
Wieso? Busankoppler rein und Melder darauf. Dielen/Flure sind keine Zimmer. Habe ich bei mir auch nicht dazu gezählt. Sogesehen habe ich 3 Räume mehr, was die Schalteranzahl weiter relativiert. Gäste WC hat bei uns einen eigenen Heizkreis, daher auch Schalter mit T-Sensor. Möchte selber entscheiden, ob ich beim Geschäft rausschauen kann oder nicht .

Was mir aber ausgefallen ist, ich finde die MDT 8fach gar nicht im Plan, wüsste jetzt auch nicht wo man die brauchen sollte. Also wieder 3 Schalter weniger. Also je genauer ich mir das anschaue, umso mehr denke ich, stimmt die Annahme der Schalter gar nicht. Oder übersehe ich was? Ich zähle zwar 35 auch in der Zeichnung, aber sehe die 8fach nicht.

Insgesamt würde ich 14 Schalter als entbehrlich betrachten. Hier könnte man PM einsetzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dielen/Flure sind keine Zimmer
Richtig, deswegen spreche ich auch die ganze Zeit von Räumen.

Bei mir sind es:

11 Räume und 8 Taster

Aber nur 4 sind wirklich in Benutzung den Rest erledigt das Haus selbst

Gleichwohl habe ich es wie du auch manchmal gern heller oder dunkler und überschreibe z.B. die Beschattung. Indem ich eine Szene auslöse.

Weil erstens im KNX keine Schalter gibt und zweitens eben viele Taster unnötig werden, wenn man ein weißes Blatt nimmt und nach der Logik eines Bussystems plant und nicht nach der einer 0815 Elektrik.

Bei konventioneller Elektrik sind ein Haufen Schaltstellen einfach notwendig, da der Stromkreis lokal geschlossen/unterbrochen wird. Bei Bussystemen ist es eben anders.

P.S: Ein PM welcher den Taster dann an der Wand auf 1,10-1,50 ersetzt ist doch einem Deckenmelder unterlegen. Aus zwei Mal falsch wird es eben nicht richtig.
 
L

LuckyDuke

Richtig, deswegen spreche ich auch die ganze Zeit von Räumen.
Spitzfindig, aber man lernt nie aus. Daher sagt der Kenner wohl auch Treppenraum und nicht Treppenhaus .

Gleichwohl habe ich es wie du auch manchmal gern heller oder dunkler und überschreibe z.B. die Beschattung. Indem ich eine Szene auslöse.
Und das ist genau das was ich nicht möchte wie ich geschrieben habe. Extra Szenen überschreiben zu müssen. Da scheint mir der Schalter doch weitaus praktikabler, Geschmackssache.

P.S: Ein PM welcher den Taster dann an der Wand auf 1,10-1,50 ersetzt ist doch einem Deckenmelder unterlegen. Aus zwei Mal falsch wird es eben nicht richtig.
Ist mir schon wieder viel zu pauschal. Wenn du nicht willst, dass ich ständig nachfrage, führe dein Argument doch bitte aus und beschreibe die Unterlegenheit mal im Detail.

Ich kann doch viel präzisere Schaltbilder erzeugen wenn ich Wandmontierte Melder nehme als einen pauschalen Raummelder. Ich könnte zum Beispiel in der Diele nur das Licht unten angehen lassen und erst beim betreten der Treppe die Treppenbeleuchtung. Wenn ich einen Decken PM unten installieren würde, müsste ich pauschal alles schalten.

Aber ich nehme den Punkt auf und werde mal sehen ob ich in den entsprechenden Räumen (!) KNX Verkabelung in die Decke bringe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben