Elektro-Angebot mit KNX - Bitte um Meinungen

4,60 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja die Spots sind trotzdem ein Kostentreiber, egal wie die geschaltet werden und Trockenbau oder nicht.

Jeder Raum hat einen MDT Glastaster. Dafür fallen alle Lichtschalter und Raumthermostate weg. Ich glaube nicht, dass ich da noch weiter einsparen kann.
Dann empfehle ich nochmals sich hinzusetzten und mal anschauen was bei KNX* nötig/möglich ist. Nur so als Gedanke...Durchgangsräume/Flure/Gäste-WC's usw. benötigen keine Schalter/Thermostate.

Es gibt eine gemeinsame Heizung für beide Wohnungen.
Ok dann muss man wohl oder übel die FBH-Regelung einbauen.

Und dann wird noch die Funktionsgarantie auf KNX ausgeschlossen.
Darauf würde ich gar nichts legen. Ob nu mit oder ohne Funktionsgarantie, da du ja selber parametrieren möchtest, kann dir da gar Niemand irgendwelche Garantien geben, da man ja schon mit 2-3 Mausklicks die ganze Anlage aus dem Takt bringen kann.
 
M

matte

Wenn du eh selbst programmierst, würde ich schon mal sämtliche Taster und Präsenzmelder* ausm Angebot raus nehmen. Selbst im Internet bestellt und selbst montiert sparst da bestimmt einiges. Die sollen dir einfach die Dose mit der Busanschlussklemme vorbereiten und fertig.
70.000 find ich allerdings richtig übel...
 
F

Fuchur

Naja, als ersten Anfang solltest du "versuchen" das Angebot in Standard-Elektro und SmartHome aufzusplitten. Da ist so vieles vermengt, das ist doch nicht mehr als Rätselraten hier. Zur Not muss halt der Anbieter noch mal nachliefern.

Die Spots willst du ja in jedem Fall, egal ob mit KNX oder Wandschalter. Aber so nüchtern: ja, 70k sind für den Umfang schon mal eine Ansage.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kosten bei Spots gegenüber üblicher Beleuchtung* vom 0815 Eli:

- Betondosen samt Planung
- Trockenbaudosen samt Brandschutz, Trafotunnel etc.
- LED*'s
- Dimmbarkeit der LED's
- Anzahl der Spots

Das alles verteuert die Beleuchtung gegenüber einem Kabel aus der Decke, was in der Regel eine Brennstelle darstellt um ein vielfaches.
 
I

ivenh0

Wir haben nun auch ein (Abwehr-)Angebot erhalten.

Ist der Preis völlig aus der Welt? Die Ausstattung empfinden wir nämlich nicht als besonders hoch, im Gegenteil, die Steckdosen werden wir mit Sicherheit noch knapp verdoppeln. Ebenso Netzwerkdosen, Präsenzmelder,...
Auch KNX wäre damit auf jeden Fall gestorben

elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-282135-2.png
elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-282135-1.png
elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-282135-3.png
elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-282135-4.png
elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-282135-5.png
elektro-angebot-mit-knx-bitte-um-meinungen-282135-6.png
 
A

Alex85

Pauschal 50k on top. Cool.
Irgendwie muss das ja bedeuten, dass es echt Leute gibt die das so bezahlen. Ich glaub ich muss mich beruflich noch mal umorientieren.
 
C

cybergnom

Das ist völlig normal. Die Elektriker bekommen bei den drei Buchstaben feuchte Höschen und nehmen die unbedarften Häuslebauer aus wie eine Weihnachtsgans.

Mein Tipp:
SI zur Planung beauftragen, einen Eli suchen der das nach Aufwand (Material + Arbeitszeit) ausführt und Bauklötze staunen zu welchen Preisen man KNX verwirklichen kann
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 65 Themen mit insgesamt 2293 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2018Beleuchtung DHH - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? - Seite 3Beiträge: 43
09.04.2022KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis - Seite 11Beiträge: 93
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? - Seite 30Beiträge: 239
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? - Seite 25Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen - Seite 4Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis - Seite 2Beiträge: 39
24.05.2020KNX für EFH - Preisvorstellung? - Seite 4Beiträge: 34
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX - Seite 2Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben