Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
R

Ramona13

An okay, dann hast du also selbst nichts geplant sonder nur deine Wünsche weitergegeben. Dann ist es für mich eher schwierig aus der Ferne Tipps zu geben. Die Rollotaster sind aber hoffentlich im KNX und nicht klassisch verkabelt, und du könntest theoretisch alle Jalousien zentral steuern, wenn es so programmiert wird?

Bei mir wird es in jedem Raum mehrere Reservedosen mit KNX Leitung geben, falls ich mal einen Taster zusätzlich will oder versetzen will. Aber ansonsten wird jeder Raum gesamt über einen Taster je Raum gesteuert, Raffstores, Licht, Lüftung, Klimaanlage und Szenen. Raffstores hauptsächlich über die Wetterstation, aber man will ja evtl auch mal eingreifen können ;)
 
G

Gerddieter

Danke nochmal an Alle.
Ich habe folgendes Mitgenommen: Ele fragen jeden Fensterkontakt über einen Binäreingang in KNX anzuschließen. Sollte doch wesentlich einfacher sein als alle Kabel in den Technikraum zu leiten.
Im EG gibt es ein Jung Smart Panel und alle Lichter und Jalousien sind per KNX steuerbar - da sollten doch auch die Fensterkontakte zuleitbar sein über was auch immer oder?
Im OG zwar keine KNX Beleuchtung aber jede Jalousette hat nen KNX Taster - hier könnten der Binäreingang auch eingebunden werden.
Jedes Fenster ein eigener UP Binäreingang oder mehrer Fenster zu einem 4x zusammenfassen?
Frage wäre noch ob das so überhaupt geht mit dem Jung Smart Panel und was die Verkabelung dann kostet. Immerhin hätte ich den Mehrwert nicht nur "tote" vorbereitete Kabel im Technikraum liegen zu haben...
GD
 
R

RotorMotor

Ich würde die Fensterkontakte Zentral legen, nur dann kann man sie auch mal in eine Alarmanlage einbinden.

Die Lösung mit Dezentralen UP Eingängen hat einige Nachteile:
- schwer zu warten (vor allem wenn es verputzt werden soll)
- Kosten für die ganzen up Eingänge
- höherer Konfigurationsaufwand

200€ pro Fensterkontakt Anschluss grenzt schon an Wucher, kannst du die Kabel nicht selbst ziehen?
 
R

Ramona13

Bei der Alarmanlage stimme ich dir zu, da wären direkte Kabel sinnvoll. Ansonsten sind je nach Leitungslänge die UP Eingänge nicht wesentlich teurer… mal als Vergleich der 2-Fach UP von MDT kostet ca. 30€, der 16-Fach REG fast 230€. Je nachdem wie weit der Technikraum weg ist sind das noch mal einige Meter Kabel.
Ich würde die UP Eingänge wenn dann auf jeden Fall zugänglich setzen, der Klassiker wäre eine Steckdose in der Fensterlaibung und Electronic-Dose. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben