Elektrischer Rückstauautomat für WCs unterhalb Rückstauebene?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wagib

Hallo zusammen,

wir liegen mit unserem EG unterhalb der Rückstauebene. Von unserer Abwasserleitung am Haus zur Abwasserleitung der Straße besteht aber genügend Gefälle. Ist es erlaubt mit einem elektrischen Rückstauautomat und Gefälle zu entwässern? Oder müssen wir gezwungenermaßen mit Hebeanlage über die Rückstauebene kommen?
Mir ist bekannt, dass es die Norm DIN EN 12056 gibt, wonach nur Räume mit untergeordneter Nutzung so erlaubt sind. Die Frage ist aber, wann diese Norm angewandt werden muss. Wir wohnen in Hamburg. Ist die Einhaltung der Norm dort vorgeschrieben? Oder ist die gar bundesweit vorgeschrieben?

Danke für eure Hilfe
wagib
 
Uwe82

Uwe82

Meines Wissens gibt es auch elektrische Rückstauklappen mit eingebauter Pumpe, von Kessel z.B. die Pumpfix. Im Falle des Rückstaus pumpt diese gegen den Rückstau das Abwasser durch. Da sollte man dann keine Hebeanlage mehr benötigen.

Wir bräuchten diese im Falle, dass wir in unserem Keller eine Einliegerwohnung erstellen würden, damit im Falle des Rückstaus trotzdem die Toiletten benutzt werden können.
 
S

Sebastian79

Wieso sollte man bei Rückstau noch weiter Fäkalien in eine ohnehin überlastete Kanalisation pumpen?
 
W

wagib

Weil man "muss". ;-) Passiert ja sowieso von allen Leute, die oberhalb der Rückstauebene liegen. Ist sogar nach der von mir genannten Norm gefordert, dass man das kann.
 
W

wagib

@Uwe82:
Hab mir die Pumpfix mal angesehen. Dort ist auch eine bauaufsichtliche Zulassung DIBt hinterlegt, nach der gilt: "Für den Einbau gelten die Bedingungen von DIN EN 12056-4. Abweichen von v. g. Norm Abschnitt 4, letzter Absatz, muss auf die Benutzung der an die Rückstaupumpanlage angeschlossenen Ablaufstellen nicht verzichtet werden". Was letztendlich ja bedeutet, dass gegen den Rückstau angepumpt wird.

Die DIN EN 12056-4 besagt jedoch in diesem Absatz:
"Ein Rückstauverschluss kann eingesetzt werden, wenn
-– Gefälle zum Kanal besteht,
-– die Räume von untergeordneter Nutzung sind, d. h., dass keine wesentlichen Sachwerte oder die Gesundheit der Bewohner bei Überflutung der Räume beeinträchtigt werden,
-– der Benutzerkreis klein ist und diesem ein WC oberhalb der Rückstauebene zur Verfügung steht,
-– bei Rückstau auf die Benutzung der Ablaufstelle verzichtet werden kann."

D.h. es muss weiterhin ein Raum untergeordneter Nutzung sein und der Benutzerkreis klein sein und ein WC oberhalb der Rückstauebene zur Verfügung stehen. Das trifft aber bei mir leider nicht zu.
 
Uwe82

Uwe82

Abweichend von dieser DIN ist ja aber gewährleistet, dass die Toiletten benutzt werden können. Die DIN kennt wohl noch nicht die Pumpfix. Wie das in diesem Fall dann aussieht, weiß ich natürlich nicht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
21.05.2016Hebeanlage Rückstauplatte Beiträge: 20
07.07.2020Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? Beiträge: 12
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben